Die Türme
aus Demmin herüber
und von Nossendorf wieder zusammen von hier zu sehen

Donnerstag,
den 27. April

siehe auch >>

 

Komentar
aus Bln.
>>>

Bilder der Gäste in Nossendorf
von Ostern
in loser Reihenfolge wie sie kamen

Der Feldweg vom Dorf zum Wald

wieder

Während der Arbeit an den Seiten hier heute im Radio abends Arno Schmidts Text "Die Umsiedler" aus den 50er Jahren als Hörspiel. Was da los war.
Heute wie ein Alpraum diese Millionen auf der Flucht. Lange durfte man s nicht sagen. Um nicht aufzurechnen. Sagten sie.

Heini R. ein Flüchtlingsjunge aus Stettin, führte uns hierher, wo er damals mit dem Mädchen seiner Wahl hinging, wenn er allein sein wollte. Das gab Ärger mit den Jungs aus dem Dorf.

Nie wieder oder....
er kam dann nicht mehr her.

Heute wohnt gegenüber W. in ihrem Haus, wo sie heute den Weg zur Kirche zugemacht haben, um eine Einfahrt zur Garge für sich allein zu haben. Längst andere Leute. Den Erlenbruch hier des Waldes gibts noch immer.

Nun ist er gestorben. Er, der in Lissabon im November 2015 am lautesten bravo rief als es zu Preis und Ehrung der Filme von hier kam. Was er dann sagte, ist hier kaum zu wiederholen, einer aus Hollywoods NY. Gott sei ihm gut. Dafür. Der andere Kosmos erkannt.