Samstag, den 25. März

siehe auch >>

 

kom>>

soeben kam das Buch von Karl Schlösser mit den Erinnerungen an den Untergang seiner Kindheit in Demmin 1945 heraus. Was er erlebte zeichnete und gravierte Goya in Spanien vor 200 Jahren.. In Demmin war es das Ende einer Stadt, eines Krieges, einer Kultur, eines Reich, des heiligen römischen, deutscher Nation. Ob wir des Europas noch fähig werden - wir werden sehen.
Der Frühling jetzt über 60 Jahre danach wieder und da nach noch mal hats es uns möglich gemacht nach zu denken. Und allem eine Erinnerung zu geben, in unserer Form...
...auch dass wir noch da sind es zu tun.
Glück gehabt. Nun seit Jahrzehnten. Viele Halunken laufen herum, auch und gede hier, Schlimmes passiert, in demokratischen und rechtsgemässen Ritualen der Räubenhöhlen- Farben, gerade gegen die wehrlose Natur, in Tieren, Bäumen und Flüssen, aber wie leben in Krieglosen Zeiten hier seitdem. Seien wir dankbar. Sagen wir es, sein wir dessen bewusst, und und zeigen wir es.