Demmin am Hafen nach dem Brand heute 25.8.2017

Freitag, den 25. August

und siehe auch >

 

Kommentar aus Bln
aus den Bergen>>

wer hoch hinaus will, sollte gutes Schuhwerk haben, bequem und rutschfest
und geeignete Kleidung für Sonne und Wind oder Sturm
aber vor allem wird er einen Willen haben müssen und Neugier auf das was zu erreichen ist Neu und immer anders in anderen Konstellationen. Lebensverändernd. Auf sich gestellt
so setzten sich die Humbolds aus , der eine in der Wewlt und der andere in den Büchern zuhaus. Wer an sie appelliert, wird sich aussettzen müssen, um sie zu erreichen.
und nur wer sich aussetzt wird dorthinkommen wo Milch und Honig fliest hinaubsteigen wieder, die Gesetzte zu erfüllen, die einzig helfend werden danach.
und wieder zum Schloss in Berlin diesmal der aus London geholte Supermann des Museumsbetriebs selbst:
und so sieht das nun aktuell live aus Das Schloss in Berlin an der Autobahn die leer ist
Bei uns aber in der Hütte angekommen am Ufer, verbaut, des Waldes nochmal des Turms, geprüft immer wieder, was tun dann wir.
Die Verwaltung, kommt heraus und alles in der Hand der Politik, bestimmen. Und das heisst : einen alte Sammlung aus aller Welt, nichts Neues also und dafür soviel Aufwand und Erwartung? wo nur ein Satz Humbolds mit kleinstem Finger alles lösen und in den Schatten stellen würde, wenn ihn nur einer lesen, ernstnehmenen würde, Und wenn sie alle Kunst, die verlorene des Krieges aus aller Welt wieder haben könnten, im Haus, das sie nun wieder errichten vor aller Augen und Mitten hinein. Sie würden sie nicht wollen, wie Jesus nicht in der Kirche, wenn er wieder käme. Schon immer.
wenn sie schon Kunst sich holen aus imperialer Zeit und dabei gedenken, was das alles kam, hierher und was den anderen geschah, warum nicht fragen, warum noch immer wir aufrühren die Völker mit unserern Problemen, sie zu erregen. Um was für Gewinn. Und mit welchem Schaden für alles und alles.
also sprach der Meister vor 8o Jahren. - Aber wir sollten das Kind nicht nur schaukeln, sondern an die Hand nehmen. Und siehe da, es geht. Aus dem eigenen Selbst. Doch noch. Wenn wir nur wollen.
Demmin
1945