dt. Übers.

Gidon Levy ist Israeli
der sagt jeder Israele soll das lesen

ersch. in HAARETZ, der tapferen,

gegründet von einem Juden aus Deutschland :

In den Stunden vor dem Angriff schrieb der 20-jährige Omar el-Abed auf Facebook: "Ich schreibe meinen Willen und das sind meine letzten Worte. Ich bin jung, ich bin noch nicht im Alter von 20 Jahren, ich habe viele Träume und Bestrebungen. ""Aber was für ein Leben ist das, in dem sie unsere Frauen und unsere Jugend ohne jede Rechtfertigung ermorden, sie entheiligen die Al-Aqsa-Moschee und wir schlafen, es gibt Grabungen unter ihr, und wir sitzen untätig da", fuhr er fort und fragte die Waffen "Aber sie nehmen sie, die Dolche, nur für Hochzeiten und Feiern heraus: Bist du nicht beschämt, warum willst du den Krieg nicht für Gott erklären?" Sie haben die Al-Aqsa-Moschee geschlossen und deine Waffen schweigen. "

 

nun auch im SPIEGEL, 9:15h

Ehemalige Volkswagen-BeschŠftigte in Brasilien und Aktivisten hatten dem Konzern bereits 2015 vorgeworfen, wŠhrend der MilitŠrdiktatur die Verfolgung und Folterung von Regimegegnern erlaubt zu haben. Unter anderem sei zugelassen worden, dass mehrere Arbeiter einer Fabrik festgenommen und gefoltert wurden. Volkswagen-Mitarbeiter hŠtten auch schwarze Listen von Oppositionellen erstellt.