Montag, den 14. April

 

siehe auch >>

 

kommantar aus Berlin>>

Von der Natur lernen
heisst aus ihren Niederlgen, heisst aus ihren Niederlagen der natürlichen Entwicklungslinien
erkennen, was sie daraus macht.

und siehe Karl Schösser, wie aus dem der traurig Überlebenden ein fröhliches Kind nun wurde. In seinem jüngsten Buch der Erinnerungen selbst. Für alle. Auch das ist Demmin - der Kultur.

Und nun die Trebel von Nossendorf. Ein Kapitel noch immer der Niederlagen. Man hat die Menschen hier reingelegt.

Versprochen, den tapfer Widerstehenden, alles gebrochen, was zugesagt, ihren Zuweg benutzend und in nächsten Jahren die Folgen überlassend. In einer Nacht- und Nebelaktion ohne Schild der Durchsichtigkeiten, wer und was, wozu. Mit falschen Angaben, ein Sinnbild der Nutzlosigkeiten von Anfang an, wieder abzureissen, der Überteuerung mit Bericht an den Rechungshof nun, und insgesamt zum Beispiel geworden des Falschen, neuer Ausbeutungen, der Natur nun, unserer. Ein schön bitteres Beispiel unserer Zeit. Und wie das kommt. So wie das Menetekel, was wir daraus machen.

vielleicht sind wir in der Kunst dazu da
daraus das Unsere zu machen.
aus dem Untergang der Dinosaurierer wurde die Kathedrale von Chartre
und aus dem Nossendorf von 1945 wurde das was heute davon übrig blieb - nein, was wir der Welt nun sind. Als Zeichen auf kleinstem Raum und abseits, täglich zu beweisen. Fragil aber da. Blühend und vor allem.
Ja - ein Symbold des Neins. Mit dem Platz für jeden hier zu wählen, wo er hingehört. Denn dieses Ja ist das unsere, dann. Vernichtend in neuen Kriegen gegen die Natur oder der Natur gemäss.
In den Jahren der DDR sprach man gerne von den negativen Elementen. Die es zu bekämpfen gab. Alle aufrufend, diese zu erkennen und zu bekämpfen. Mit Gefängnissen, Mauern, Worten und Bildern. Es dauerte, bis die Menschen dort erkannten, dass sie selbst es waren, die man dazu missbrauchte. Auch heute - nennt man es anders und lockt geschickter, aber immer gilt es zu erkennen, was gut ist und fasch und wer wir sein wollen auf welcher Seite.