Dienstag, den 22. August

und siehe auch>

 

kom>>

das Haus nebenan
wo zuzletzt der Alfred wohnte
der Durchbruch

wo hier eine Wand war bis heute seit dort zuletzt bei voller Bestzung 4 Familien wohnten mit neuen Wänden und Räumen

diese eine Wand wieder herausgenommen und alles ist wieder eins
wer hier durchbricht verbindet nicht nur das Haus in alten Achsen von Süd nach Nord sondern auch von West nach Ost alle Teile wieder eins
Und dann ist da der grosse alte Kamin
die Feuerstelle offen früher im Zentrum des ganzen Hauses zum Kochen und Räuchern, jetzt eingezwängt zwischen Wänden und in einer Kammer zum Abstellen, ohne Atem das Haus. Alles hängt da dran mit Rohren die Öfen rundum, was mal offen war und Herz des Ganzen.

alte Balken werden wieder sichtbar

und der Regen macht die Gefahr von oben sichtbar

die vorgesetzte Veranda eingewachsen mit neuem Licht
der Blick auf den Turm es Dorfs

fake-art
wenn Mozart La Clemenza di Tito draufsteht.

man kann, soll das machen, aber dann muss man es auch können. Wer, wann darf man es.

Billige Tränen sind nicht erlaubt.

was ist noch VW, Mercedes, BMW, Auto Union
noch Milch die wir trinken
noch Schloss in Berlin selbst

noch Mass genommen an dem
was wir Natur - unserer Geschichte nennen.

Bei Mozart stirbt T. nicht, wird nicht verwundet, liegt nicht zur letzten Musik Mozarts, das ist kein Amfortas auf der Intensivstation. Seine Musik passt nicht zu den Bildern der Regie. Missbrauch der heiligen Töne. Misstraut den Dramaturgen. Neue Musik wird eingefügt, deren nicht passenden Texte als Untertitel weggelassen werden. Ein fake, wenn Mozart draufsteht mit 400 Euro pro Karte. Zuviel Regie. Jubel, viel Beifall, Tränen. aber auf welchem Niveau. Wehrt euch! auch hier.