Sonnabend, den 1. Juli
Europa nimmt Abschied . Aber nicht in seinem Land. Dem heutigen.

ohne Kohl die Einheit Deuschlands nicht wieder
Europa ohne Mauern.
Ein grosser Mann. In
dem vieles zusammenkommt.

Aber.

Dazu war nötig die Ostprovinzen Deutschlands das Land der Geflohenen 15 Millionen, ein Drittel Deutschlands, hinter der Oder-Neisse-Linie Hinterpommern. Ostpreissen, Schlesien endgültig-gültig abzuerkennen und verloren an Polen zu unterschreiben auch von Seiten der CDU, seiner Partei, was sie bis dahin nicht getan. Als Preis war es ein hoher. Aber nie hat er sich an diese Menschen gewandt und sich erklärt, es erbeten, um sein Recht dazu.

Die Einheit des Landes. Unter grossen Verlusten der ganzen Ost-Provinzen.

Aber.

Zum ersten Mal hat ein deutscher Kanzler der CDU ein selbstauferlegtes Gebot zur Wiedervereinigung gebrochen.

 

dies Bild allein mag ihn um Nachsicht bitten, das nun verschmähte. Die Schatten der Erynnien haben ihn shon zu Lebzeiten verfolgt.

Er hat das Recht der DDR anerkannt, die Ent-Eignung von Land und Güter des ganzen Ostens anzuerkennen. Ohne die Not, wie er immer sagte und sagen liess, alle Gerichte nötigend von Karlsruhe bis Strassburg, es wäre von Russland gefordert, was die Unwahrheit war. Und dadurch schlimmes Unrecht anerkannt, tiefgereifend in der Kultur des Landes in aller Zukunft. Den Hass, der das bewirkte eingeladen nun zu überleben. Materiell bestätigt, was heute in der Hand ist des Kapitals und gieriger Beutemacher ist. Aber ideell aus dem Land eine Räuberhöhle nach 1945 gemacht mit Schuld auf einen Klasse geladen, die sie alle anging. Klassenjustitz vollzogen. Und die Frage steht im Raum, warum, wem zuliebe. Heut schwer zu heilende Wunde. Die Kultur zu retten in der Natur wiegt viel tausendfach schwerer als das materielle Unrecht.

Nie hat er sich an die irdisch Getroffenen gewandt das zu erklären, zu bitten um Nachsicht, wenn es denn sein musste. Diese Koffer schwerer Last mitzutragen, wenn auferlegt, das Bild seiner Geschichte verfinstert.

am Ende der Rede von Bundeskanzlerin Merkel in Strassburg erwähnt sie die Annonce im Namen der ermordeten Juden für ihr Denkmal und dessen Realisierung in Berlin.