Freitag,
den 19. Mai

 

siehe auch >>

was vor 2 Jahren in das Nichts dort gesetzt als neuer Hafen ist nun aufgegangen.
Aus Holz die Stege, freundlicher Schatten der Bäumevon Boot zzu Boot im Grünen zu gehen
An der Peene voin Demmin mit dem Blick auf die Trebel nach Norden
hir gehören sie her, die befestigten Ufer, hier ist der Hafen der Schiffe von weither
Die Steine mitgebracht der eigenen Herkunft. Schwer und nötig.

eine Stunde später

ausgebaut was vorher ruinös war als Schlachthof und davor Eisenfabrick

in die historische Silhuette das Heutige
mit Blick zur Trebel von oben
und Richtung Tolense zur anderen Seite,
die 3 Flüsse der Stadt mit Turm über die Dächer immer dabei. Alles nun in bergender Hand

Das andere Demmin heute. Wo das Wasser noch durchsichtig ist.
Demmin liegt an der Peene des Hafens
auf den zu setzen ist,
vorbei an den roten Punkten des Todes, vorbei an den Bäumen, an den Strassen, amtlich bestätigt.
endlich etwas was nicht fällt,
sondern errichtet.
unten im Eingangsraum des Turms hängt das Bild eines Hauses Bild im niedersächsischen Baunhaus stil mit tiefgedeckten Strodach.
Und daneben der Blick auf das Rathaus und Turm der Bartholomäus-Kirche über den Markt-Platz aus der Richtung des ehemaligen Cafe Zilm
Als wir über den Wiederaufbau sprechen und das Beispiel Berlin und Schloss waren wir uns einig, dass das wichtig sein. eine Etage für die Russen mit Bilder aus Deutschland vor 45. Auch mit roter Fahne, wenn sie das wollen, die vom Reichstag damals.
Die Völker verbindend und für alles gut. Das wo es Not lindert und allen sichtbar. Fluss Gedanken - Wo alles fliesst.