Mittwoch,
den 17. Mai

und siehe
auch >>

 

 

kom>

freuen wir uns
alles in voller Blüte des Laubs
der Demminer Kellergang wieder da in schöner Gestalt
hier gabe noch im Herbst die mutwillen Beschädigungen. Der neue Austrieb mit sorgender Hand begleitet rettet den Baum.
und schon melden sich die Fragen des zust. Amtes nach der "Baumpflege". Das Schneiden von unten hoch und oben ...
allein die Ahorn tut sich schwer, aber kommt. Mit vielen Trieben.
und am eigenen Ort nun das erhalten, was geborgen ist.
Zu halten, was gefährdet ist, immer wieder.
was unter ihm lauert ans Licht gebracht,
die Tränen und Geschichten der Menschen dort. Fundamente des Lebens. Den wachsendem Grün hoch gebracht
Nur, geplant war er so. Mit dem Aushub seiner Geschichte unter jedem Baum seine Last
so fing es an am 1. September eingeweiht noch intakt. Den Studenten aus Norwegen und dort aus aller Welt erklärt warum. Und was das heisst und kann. Vom Bürgermeister aufgemacht.
Jedes Häufchen ein Zeichen hoch gebracht und dokumentiert immer anders wie jeder Baum mit seinem Hinter-Grund.
so werden unsere Häuser die neuen rundum nie mehr aussehen, Stein-los aus dem Gift des Plastikschrotts. Ehren wir die Alten, was sie aus ihren Mühen und Schreien am Ende hinterliessen.
war durchgegangen mit dem Leiter des Amtes und jeden Baum mit Stützen versehen auch seinen Rat und so auch versprochen , falls nötig, die Steinen zu bergen, einzeln wie nummeriert zuz neuem Sinn.
noch hören wir die Stimmen wie tranken manchmal zusammengeschmolzen die letzten der Gläser
vom grossen Brand bevor sie gingen ins Wasser ihrer Zeit.
Noch so viel andere ja, eine Lehre, wie umzugehen mit ihnen - hoffen wirs.