Freitag,
den 12. Mai

 

siehe >>

 

kommentar aus Berlin >>

Nun ist er gestorben.
Eigentlich waren wir von Anfang an Antipoden. Am Anfang, in den 60er Jahren, schrieb er noch über Theater und verhement als Anhänger von Frisch dort, ich war einer, der Dürrenmatt erkannt hatte.
in letzten Tagen intensiv an ihn gedacht.
später anlässlich eines Jahresrücklicks und seiner Bilanz nichts los mehr, verwies ich auf Kortners letzte Taten, und was man später wohl über solche Ungerechtigkeit einmal sagen werde,was er dann sich entschuldigend zugab. Als Versagen der Kritik.

wir wohnten als Nachbarn am Englischen Garten, er priviligier neben Heisenberg auf städtischen Grund im eigenen Haus.

einmal kam es zu Eklat. Bei vermögenden Freunden eingeladen, er schon ein Grosskritiker, ich mit 2. Spiel-Film San Domingo-, erzählte wie ich einen Filmkriitker seines Hauses in der SZ /S.Sch. vorgeladen nach irgend einer Infamie wieder, indem ich ihn an der Wand des Kino ausstellte mit seiner Kritik und das ihm und in der resse so mitgeteilt sich zu verteidigen. Das mache man nicht. Er tobte.Und er bot Ohrfeigen an. Die Gesellschaft erblasste.
Ein andermal rief er mich an, nachdem im Radio wieder ein dieser Bösartrigkeiten (P.H.) unter der Gürtellinie gegen meine Dinge verkündet wurde und bekannte sein Solidarität. Sät Nachts.
Später nach seinem Schlaganfall und nun zum Fahrradfahren jeden Tag vom Rande der Stadt ins Zentrum der Redaktion gedrängt, hielt er plötzlich neben mir an, unkenntlich, der sonst auf grossen Einladungen im dunklen Anzug, nun vermummt gegen Regen und Wind, und erklärte dass er mich während seiner Zeit im Krankenhaus auf Leben und Tod, des öfteren an mich, ausgerechnet, gedacht. Ja sehr viel und überhaupt.
Solcherart verwirrt und ermutigtm schickte ich ihm selbst zum Theater gekommen, zur der einzigen Münchenaufführung der Penthesilea einen Notitz und Einladung, nachdem er gerade zuvor eine enthusiastische Kritik zu einem lausigen Auftritt des dortigen Theaters aus Leipzig und zu Gast in München geschrieben, Und das an den der sich Suchender und Angänger des natürlichen Pathos des Lebens selbst zu erkennen gegeben. Als er dann nicht kam, gab ich ihn/es auf.
Das auch nachdem er mich vor einer Reise nach New York um die Adresse von Susan Sontag in NY gebeten
Er war der Einzige, der Sparten Theater und Literatur, den ich als zuständig und Instanz eben der Musik neben Film anerkannte. "Ein Musiker, der Kritik geübt hat", Barenboim heute". Aus ostpreuss neben Kempf und Backhaus aufgewachsen. Der Film seiner Tochter zeigte ihn nochmal schweigend und kopfschüttelnd dort mit trockenen Tränen dort.
zuletzt sah ich ihn an der Hand der Tochter im Münchner Gasteig in der Pause zu einem Konzert des jungen T. und er sagte nur: der kann was. Ob er mich noch erkannte?
Noch etwas. In Bayreuth bestellte er heimlich am spielfreien Tag der Festspiele - zu Gast im Prominenten Hotel die Post - den Parsifal auf VHS über die Hausapparatur. Allein damit einen ganzen Tag. Er hat es mir nie gesagt.
Sein Entrebillet war ein Artikel über Adorno. Zur Philosophie der neuen Musik. Backhaus und Kempf tauschte er dann ein gegen Horwitz und Rubinstein. Furtwängler war seine höchste Instanz