Mittwoch, den 12. Juli

siehe auch >>

Fahrt zur Orgel in Alt Gaarz

 

 

Kommentar Mail aus Berlin>>

wo eine kleinen Gemeinde von einer Handvoll Häusern tief im Mecklenburgischen unten auf der Karte noch diese kleine Kirche erhält.
aber mit einer frühen Buchholz Orgel aus ursprünglich Berlin Ricksdorf
Das Grab trägt als letzte Eintragung das Jahr 1899, aber die Rose auf ihm ist noch immer eine junge Schönheit.
nun nicht mehr intakt, deren Spielbarkeit wieder herzustellen sich diese Gemeinde nicht leisten kann und will (Ferienhäuser übernahmen die Bilder der 6 Häuser rundum).
Auch Nossendorf bedarf der Wiederherstellung . Die Orgel wäre ein villeicht heilsamer Masstab. Eine Flügel-lahme Ente würde der anderen helfen.
was seit vielen Jahren verlorenging, sind auch die Töne von innen. Vielleicht kann diese Orgel helfen, da wir einen Spender wissen, der da helfen kann. Wo dort Fremde eine Befremdung der Gemeinde bewirken, könnte hier ein Fremder Gutes tun allen. Auch urchristlicher Weise.
1945 wurde die Buchholz-Orgel in Nossendorf zerstört.
Die alte Chronik von Malüg weiss davon, Noch heute bei Frau Norman einzusehen.
morgen mehr aus Alt Gaarz