Dienstag, den 10. Oktober

und siehe auch >>

ein russischer Faust also - in Demmin
in dem die Schändung eines Mädchens eine zentrale Stelle einnimmt. Mit teuflischem Pakt.
der Film folgt Goethes Anmerkungen, der viele Szenen zwischen Teufel und Faust im Gebirge anzusiedeln empfielt, im Theater nicht so eindringlich zu realisieren.
was die beiden da auszuhandeln haben, führt zur Steinigung des Feufels
und es war als ob die Stadt noch mal brenne so rot flammte das Licht durch die offenstehenden Fenster
so war es wie ein Gericht
wenn in der Leben zeugenden Urszene der Teufel sich das Heilige höhnend und schändend mitmischt
und ab heute wird die Fassade des Hauses zum Cafe Zilm wieder montiert. Vormittgas die innere Untergrund-Folie und am Nachmittag dann die historische Gestalt darüber.
und wenn das Laub fällt, wird auch der Turm wieder aus dem Fenster des Hauses unten zu sehen sein.
gestern