Sonntag, den 30. August

siehe auch>>

Suche wo es rauf kommt, die Leitung, von nebenan, Kinderzimmer

Plötzlich um 6 Uhr Wasser von oben
Schlazimmer unten auf breiter Fläche . Um 5: 30 noch alles in Ordnung.

Plane, Eimer Schüsseln, alle. Keller, alle Hähne aus. Ab 8 Uhr R. Anruf, Installateuer gegenüber. Nachbar.

woher, Versuche von unten, Suche nach Feutigkeit, nichts, alles aufmachen wo es auftritt gefählich, da Lehm mit Stroh verbunden, Feuergefahr für den Brenner
oben das Bad mit Dusche und Klo.
die Wunden wieder offen

alles aufmachen, Leitungen offenlegen, Fliesen weg, Betonsockel aufschlagen, alte, gerade noch erhaltene Holzbohlen aufsägen, Eilbedarf

oder neue Leitungen legen drumherum

letzter Versuch nochmal Wasser auf und sehen, hören wo und siehe da, das half: erst Geräusche am Austritt der Amaturen aus der Wand, Nässe-- Reperatur, beten. Ja. das, dort.. Um 12 Uhr alles, wieder heil. Der Schrecken war profund. Rührte an die Ursituation der Herkunft, als alles offen war und wund. Wie wieder hinkriegen, was gerade so hielt erkämpft war.

Es war die Katze, die mich holte. Durchs Morgenfenster reingekommen, und schon am Entstehen der Morgen seiten.

 

wie gebrechlich alles ist
und doch schon viel weiter auch - dachten wir
M.Heidegger, Schwarze Hefte 1939/41
geschrieben im Krieg, den sie einen heroischen nannten