Dienstag, den 26. Mai

bes/visits gestern
8 241

siehe auch>>

 

 

kom>>>

aus Schwerin Denkmal-Amt:

Die Baumaßnahmen in Demmin finden auf Grundlage einer ordnungsgemäßen denkmalrechtlichen Genehmigung statt, d. h., die Genehmigung zur Veränderung des Bodendenkmals „Altstadt Demmin“ ist unter der Auflage erteilt worden, dass die betroffenen Teile des Bodendenkmals fachgerecht geborgen und dokumentiert werden. Diese Bergungs- und Dokumentationsarbeiten werden von einer unserer Mitarbeiterinnen zur Zeit ausgeführt. Ließe man die freigelegten Befunde anschließend offen liegen, würden sie unter dem Einfluss der Witterung (und evtl. auch durch Vandalismus) in kurzer Zeit zerstört werden. Deshalb ist es aus denkmalfachlicher Sicht erheblich besser, die freigelegten Befunde, soweit sie nicht für die Baumaßnahme abgetragen werden müssen, wieder mit Erde zu bedecken. Anhand der Grabungsdokumentation (Fotos, Zeichnungen und Beschreibungen) ist immer noch nachvollziehbar, was sich dort im Boden befindet bzw. befand. Die Grabungsdokumentation ist auch eine gute Grundlage für eine Erläuterungstafel o. ä., die vielleicht im Rahmen der Neugestaltung aufgestellt werden kann. Das ist allerdings nicht Teil unserer Leistungen, sondern müßte durch den Bauherrn veranlasst werden.

Dr. Detlef Jantzen
Tel. 0385-58879643 oder 0173-2474029
Fax 0385-58879344
www.kulturerbe-mv.de
Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern
Landesarchäologie
Domhof 4/5
19055 Schwerin

noch sind Reste erkennbar

50 Besucher am Pfingstsonntag und auch am Montag ein Kommen und Gehen

rechts der Demminer Garten als Bild von Lilo Schlösser

letzter Pfingst-Besuch zu Kunst offen:

nach S. Grundmann in Medrow und A.Ruiken in Schmarsow

nun also die Schlössers in Demmin

wir leben also doch in einem Rechtsstaat(siehe Schreiben vom Denkmalamt Schwerin).

Die Stadt möge die Sache übernehmen und den vorigen Zustand wieder herstellen zur behutsamen Bergung. Dem beauftragten Landschaftgärter sollte sein Auftrag entzogen werden, wegen unnötig entstandener Kosten nun. Abgesehen von der Unfähigkeit mit solchen Funden kreativ umzugehen und sie einzuplanen.

 

nein, er ist kein Quer-Denker oder Quer-ulant
und die anderen die Gerade-Denkender. Denn sie denken gar nicht oder das Falsche
und ihr Interesse ist der Abgrund.
die vom Mähen freigelassene Wiese

Demmin 875 Jahre
Feier

die Zerstörung der letzten Reste der Geschichte nun auch von Grund auf.
Plattgemacht. Das lässt man sich was kosten. In der Stadt der leeren Kassen.

dann er.
Karl Schlösser mit dem letzten Bild aus Hiddensee
morgen aktuelle Stellungnahme des Nordkurier dazu