Sonntag, den 9. November

siehe auch>>>

Gorbatschow in Berlin: Schwere Vorwürfe gegen den Westen
Berlin (dpa). Bei den Feiern zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin hat der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow Vorwürfe gegen den Westen erhoben. Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt sagte er, die Welt sei an der Schwelle zu einem neuen Kalten Krieg. In den letzten Monaten sei Vertrauen verloren gegangen. Gorbatschow warf insbesondere den USA vor, Versprechen nach der Wende gebrochen zu haben. Stattdessen habe man sich zum Sieger im Kalten Krieg erklärt und Vorteile aus Russlands Schwäche gezogen.

08.11.2014 14:00 Uhr

Genscher zum Mauerfall: «Neuanfang» in Europa notwendig
Berlin (dpa). Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher fordert angesichts der aktuellen Ost-West-Spannungen einen Neuanfang für Europa. Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls sagte Genscher der Deutschen Welle: Es bestehe große Sorge, weil er nicht glaube, dass aus den Chancen, die das Jahr 1989 geboten habe, das gemacht worden sei, was hätte gemacht werden können. Ex-Sowjet-Staatschef Michail Gorbatschow erhob bei den Feiern zum Gedenken an den Mauerfall Vorwürfe gegen den Westen. Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt, sei die Welt an der Schwelle zu einem neuen Kalten Krieg.

08.11.2014 14:55 Uhr

Mail 8. November
"bei uns ist es genauso schlimm. Der alte Bürgermeister, der jetzt wieder ratsmitglied ist, behauptet in einer Sitzung öffentlich, "er werde meine frau solange quälen, bis sie heulend den saal verlassen würde". Und keiner ruft ihn zur Ordnung"