Was kommt im Zentrum des Landes und Europas liegt in unserer Hand. Immer noch. Ob als Spielobjekt der musealen Funktionäre und ihrer Designer oder als Leben in dem Raum am historischen Platz, den wir uns und unseren Nachbarn geben. Die zögernden Spenden zeigen das gerechte Misstrauen im Lande zu den jetzigen Plänen im Inneren
Worte wie "Herkunftskulturen" zeigen die Unfähigkeit dieser Version. Einen Irrtum auf Jahre vertaner Chance sollten wir uns sehenden Augen und Wissens nicht lkeisten.

Geben wir unserer eigenen Geschichte-auch Humbolds- in Preussen eine Form, den Polen eine Etage und den Russen eine andere. Und wenn sie Kiew darstellen wollen, besserer hier als auf den Schlachtfelern irdischer Grenzeverschiebungen.Die Russen bringen das fehlende Geld, die Polen den fehlenden Ostteil des Hauses, zu wissen wie man das macht. Wir aber haben die Länder mit uns, die das wollen, statt jener, die mit Argwohn da nicht ausgestellt sein wollen, erzwungen als Krampf unserer Flucht von uns selbst.