Dienstag, den 4. März

 

siehe auch>>

so noch 1950 zugänglich von allen Seiten
1960 als Pferdetränke
vor unserem Tor bis in die 30er Jahre
auf dem Stadtgut gab es 3 davon
Stadtgut hinter dem Hof
bis in unsere Tage erkennbar was man damit machen könnte und sollte
anstelle des dann betonierten Kaphofes hinter dem Haus
das Nossendorf der Teiche war von früh an verbunden mit den Häusern und Menschen und Tieren und ihre Tugend war ihre Offenheit nach allen Seiten
vor 6 Jahren als Teil des ehemaligen Grabens aus der Eiszeit -inzwischen verrohrt- wieder entstanden bei uns.
auch vor dem Tor wieder entstandenes Wasser als Zitat dessen, was einmal war, aber abgetrennt vom Leben.
hinter dem Haus sehen wir die Notwendigkeit des Abflusses und der Sammlung des Wassers, das der Graben früher von allen Seiten aufnahm.
Dieser Turm, früher der Sammlung und Verteilung des Stromsin jedes Haus und die Ställe, vor über hundert Jahren entstanden, zentral wie diese Dorfteiche und eben gerade dort, soll nun einer neuen Widmung zugeführt werden und auch im Äusseren sorfältig den neuen Platz des Wassers und seiner Ufer zentral behaupten. Wir wissen wie. Woher und wozu und für was. Verhandlungen mit Eon werden auch den neunen Standort aus Beton freundlich einbinden. Umweltamt und Denkma-Schutz stehen bereit