Montag, den 31, März

 

siehe auch>>

Krim 1941 Sinferopol, 20 000 Juden im Dezember, ingesamt 90 000 inkl. andere. Erschossen.

Es sind keine Raffaels und keine Picassos in Simferopol, aber doch das, was unsere Geschichte markiert. Im Lande der Skyten aus der Kleist'schen Penthesilea.
Keine Raubkunst, nicht verfverfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter
sie nennen es Beutekunst
kriegbedingt entzogene Kulturgüter
Die Heimholung der Kriegsgefangenen
Moskau 1955
Er(Adenauer) bot diplom. Beziehungen und erhielt Menschen dafür
Bilder aus Aaachen in Simferopol, Krim

Kreml-Sprecher: Gespräche mit Merkel in Ukraine-Krise sind Gold wert

Die Chance

in der Restaurationswerkstatt von Simferopol

Venus in der Schmiede des Mars

An die Adresse im Stockwerk über der Kanzlerin in Berlin, wo unsere Politik der Kulturen gemacht wird und wo Gelder verteilt werden für nächste Wichtigkeiten. Unsere Forderungen.

Mehr Geld also und Bemühungen für die Heimholung im Kriege verlorener Kunstwerke oder deren Unterstützung an anderen Orten, wenn sie es brauchen, mit Dank, wenn sie noch da sind und vielleicht manchmal wieder hier dann, nicht aber dafür sie wegzugeben, aus Landes und auf die Märkte der Welt, zu vertreuen was hier entstand und hierher gehört. Unabhängig vom aktuellen Besitzstand. Das solange wir die Macht und daraus den Auftrag haben dafür zu sorgen: wie.