Nachdem die Jewish Claims Conference (JCC) und die israelische Holocaust Era Asset Restitution Taskforce (Heart) Mitte Januar ihre Kandidaten für die sogenannte Taskforce bekannt gaben, veröffentlichte jetzt deren Leiterin Ingeborg Berggreen-Merkel die gesamte Liste. Diese liest sich so, als sei es eher darum gegangen, ein internationales Kontrollgremium zu schaffen, denn ein Recherche-Team, das auf Hochtouren arbeiten kann.

Welchen Beitrag freilich die ungarische Anwältin Agnes Peresztegi, die in ihrer Eigenschaft als Europa-Direktorin der Commission for Art Recovery berufen wurde, zur Aufklärung des Falls beitragen soll, bleibt fraglich. Bedenklich ist die mögliche Verquickung von Aufsichtsfunktion und Interessen bei der Anmeldung von Eigentumsansprüchen. Die Kommission wird abgerundet durch Michael Franz von der Koordinierungsstelle Magdeburg, die auch das Lostart-Register führt. Roland Kempfle gehört als Vertreter der Staatsanwaltschaft Augsburg auch zur Kommission. Doch wer wird die Bilder kunsthistorisch erfassen? Bis heute gibt es böse Falschzuschreibungen und unnötig viele "Unbekannte".

Donnerstag, den 30. Januar

Den Juden die Kunst
und den Deutschen die Schweine.
(der Fluch des H. Morgenthau)

Was ist da los.

siehe auch>>>

kom>>

Die neue Ministerin für Kunst und Kultur in ihrem ersten grossen Auftritt.(FAZ)

mehr Geld für die jüd. "Raubkunst"
eine neues Judengesetz ohne Verjährung
in allen Museen und Archiven die Durchsuchungen, Requisierungen
und privaten Häusern Zugang zu Kassation
und auch in den neutralen Kommissionen des Ausgleichs jüd. Lobbyvertreter
mehr Druck machen, moralisch
und das Modell Gurlitt -Bilder konfiszieent und der Mann abholen- als Mass freudiger Selbst-Ermutigung
Die Leser dieser Nachrichten aber toben in den Kommentaren seit Wochen

was ist da los


In der Mittes des Landes entsteht ein Zentrum der Kultur des Landes wieder, geeignet das alles zu zeigen, was hier aufrührt seit 80 Jahren, und man wird Kanus der Südsee aufführen, im Design aus den USA(Appelbaum/Holocaustmus.) und in NY wird man aus den Raubzügen die Bilder aus Deutschland einrichten. Die Verfehmten früher und die von heute dazu. Was ist da los.

An alledem interessiert am Ende doch nur die eine Frage:

Ist Herr Gurlitt ein freier Mann.
Kann er aufstehen und sein Päcklein nehmen, das sind seine Bilder, und gehen wohin er will.

Ohne Drogen
reden und handeln
allen freien Fragen zugänglich ?

Daran werden sich alle diese Fragen messen müssen und am Ende die, die hier immerfort sprechen und was haben wollen, dass sie zum Schluss sich selbst verlieren werden.

30
Aktuelles aus der Region um die Ecke(Nordkurier/Demminer Zeitung 29.Januar