steinerne Exaltationen in einem flachen Land der Hütten und Wasser-Burgen an Flüssen und in den Wäldern

machens möglich.

wie fern Verrat und Dolchstössen von hinten oder Unterwerfungs- und Erniedrigungsversuche der anderen Welten um die Ecke und auf anderen Seiten. Lemuren-Geschichten der Existenzen ohne Sinn. Höllen Gelächter aus der Ferne. Wir hören dich. Aber so kleinkariert?

sie aber hatte die alte Dimensionen wieder. Was wissen denn solche.

 

Donnerstag, den 26. Juni

siehe auch>>>was dazugehört

und>>>Nossendorf nach 1989

Besuch bei der alten Frau Hamann, 91 in Dargun, blind und schwer geschlagen durch letzte Operationen. Aber wo die Bilder liegen des Jürgen H. von dem Haus in N(Kita heute gen.) Basis aller Baumassnahmen, wenn man es gut meint mit Haus und Kindern, denen es gewidmet ist.
neue Bilder vom Hof, wenn wir den in letzter Baustufe wieder herstellen. Nach Fassade und Auffahrt und Park. Der Hof mit Maier und Ställen, heute bewohnt oder alles weg. Vorne die Linden an der Strasse siehe alles Modell nebenan HHS
Aber dann die Koster-Ruinen seit 45/1945und wo das Bild gehangen, da über dem spitzen Bogen an den Haken die Kreuzigung in Nossendorf nun aus dem Museum in Demmin
auch vom Sohn -im Hotel Deutscher Hof- der gestorbene in Rostock und über all die Schüler, auf den Strassen und in den Häusern, Schüler und deren Enkelinnen jetzt, die uns bedienen oder führen nun.

und dann im Kloster-Kaffee des Speichers über die damaligen Lieben, sie als junge Lehrerin und die Jungen ihrer Klasse und der Schwiegervater, Vater ihres Jürgen H. aus dem Hamann#schen Haus und Frau Sch. Mutter des Kurt Sch. mit den blonden Locken und der Vater HHS und die Frauen, damals viel getanzt überall und von Iwan, dem Kommandanten, im Hamann Guts-Haus... wer heute da rum macht, was wissen denn die. Wer aber die Bilder und Gehäuse der Jahrhunderte noch nach Jahrunderten nicht wahr nimmt respektiert in uns - wozu dann alles.

Als sie hört von dem Fall des Haues heute in Nossendorf das sie nun Kita nennen, blankes Entsetzen - wie anders damals sie alle noch im grossen Gefälle der Zeiten tanzten, wo immer ein Platz sich fand, nach Dargun die Ausfüge an den See und in die Ruinen des Klosters mit der Klasse.

nein so haben sie ihre Frau Hamann noch nie gesehen, erlebt.MarliesVoigt damals noch mal. Rundum alle tot, Vater Hamann, Jürgen Hamann der mann 61 Jahre lang, Gerhard Gronow, der Verlobte vorher und Frau Schöttler die Geliebte des Schwiegervaters und Kurt Schöttler alle die genannten und soviel Leben, wenn wir ES sind.
das alles ist gleich um die Ecke nicht weit aber man muss es in sich haben und das ist ein weiter Weg - da mitzugehen will auch gelernt und gewollt sein.
nicht alle müssen es finden, aber wers nicht achtet, wie immer darauf stossend, verliert alles. Alle Lasten inbegriffen, alles andere ist eitel im Schrott der Zeiten.
Höllen Gelächter
die Tränen immer inbegriffen auf uns zu nehmen