Dienstag, den 21. Januar

 

siehe auch>

Er kam ins Hebbeltheater und wollte, was er sah, teils gelesen( die Berichte von Watblinger über Hölderloin im Turm )und viel im Raum memorierend(aus Hyperion und die Turmgedichte) und dachte sich das im Orchesterraum der Philharmonie, wo er eine Reihe von Musik mit Texten überlegte. Diesmal ohne Orchester, nur mit sich selbst am Klavier. Dazu musste er den Schubert wegdenken, den wir dazumontierten. den von ihm favorisierten Kurtag vorschlagen.
Diese Bilder aus dem Hebbel-Theater müssen helfen . Die Aufnahmen aus der Philharmonie sind in München, jetzt nicht greifbar. Hier aus dem spanischen Programm, als Madrid das dort wollten. In deutsch und mit dem Text in Spanisch zum Mitlesen.

Es war der Gedächtnistag des Hölderlin und Nele Hertling vom Hebbeltheater hatte gefragt irgendwas zum machen, seiner zugedenken. mehr als drei Tage Proben war nicht drin, und 2-3 Auffuhrungen. Am liebsten Hölderlin und Edith Clever ohne den anderen, wie sollte das gehen, sie danach nie wieder in 3 Tagen. So aber auch auf Reisen nach aussen. Nach dem Traum der einzig mögliche Ausklang im Raum nun in zwei Versionen. Das Unsere ankündigend.

 

 

>>>

Eigentlich wollte er nur die Solistin und die Texte, im anderen Raum. Bald verstand er, dass es ohne den ders erfunden nicht ging. Die Transposition in den anderen Raum ohne Deplhi-Modell und Stehpult und in der Philharmonie der anderen Tonprobleme für Sprache(!) ging das nicht und schwer. Sehr schwer.
Und er kam ohne Hemmungen zu den Verdammten. Unsere letzter Auftritt. Als Italiener - und der Musik- ohne Berührungs-Angst.

Er wollte Hölderlin und den hohen des Hyperoins wie den Armen am Ende, einfach und ganz in den Turmgedichten, wie den Bericht über ihn. Vielleicht der heutigen Musik des Kurtag ein guter Partner.

Wenn wir uns trafen zum essen in der italienischen Ecke, wo man ihn kannte, wie zuhause, war es immer, als sässe die ganze Familie seiner Welt aus Musik am Tisch. Fragen nach S, Richter(Die Nacht), Martha Agerich, Gidon Krämer(für eine geplante Kreuzersonate/Tolstoi) wurden mit neuesten Nachrichten und Grüssen vom jeweiligen Ort beantwortet. Wie einfach plötzlich alles war. In der Musik. Von einem der Musik so Einem. Diesem. Eine glückliche Zeit und unglücklichen Verhältnissen.