Mittwoch den, 16. Juli

siehe auch>>

 

Nossendorf.eu>>

vorne an der Strasse des Hofs die Linden

Nochmal. Jetzt aktuell.
Aus den USA nun der Auftrag Nossendorf wiederherzustellen. Nehmt es an. Nicht die Kirche nicht das ehemalige Haus desser, der da zurückkam. Sondern der Ort als Modell des Ganzen. Wie ihn die Vor-Väter verstanden.

Ein Antrag zur Erweiterung der Förderungsanträge Kita-Kindergarten Nossendorf beim Ministerium ist in Vorbereitung.

nochmal historis´´hin der Mitte des Hofs die Mauer mit den Ställen zu den Seiten und der Misthäufen, wir kennen das Muster
Der Autrag wurde erkannt, diesmal. Die historische Wiederherstellung der Fassade. Das Ministerium wartet auf den erweiterten Dach-Antrag der Gemeinde aus Nossendorf.
diese klein-häuslerische Variante, mit hochstehenden Fenstern aber ohne inner Gliederungen und Gauben, wie jetzt gewählt, aber mit Rondell(!) davor sollte gemieden werden. Die Wohnungen im Dachgeschoss sind auch mit schrägliegenden Dachfenstern zu erhalten.Wie im letzen Entwurf aus Neubrandenburg vorgeschlagen.(Hier nicht vorliegend, da nicht herausgegben)
dieses Haus in der jetzige Un-Gestalt des ehemaligen Hofs sind ein Verbrechen. Von dort aus zu planen an Details wie am Dach ist der flasche Weg. Es gab schon einmal einen gottseidank abgewehrten Entwurf zur Sanierung 2010 an das LEADER-Programm der EU in Brüssel, unter Wahrung DDR-Erscheinungsbilds,
für 182 00(!) Euro>>>ohne sichtbare Veränderungen. Das konnte damals abgewehrt werden. Jetzt treten die gleichen Konstellationen wieder auf (Bau-Firmen, Gemeinde/Bürgerm. und Summen). Ähnlich dem Kulturhaus ohne Wahrnung des sich ändernden Ortes: Wenn nicht Fassenden und Umfeld sich ändern. Darum muss bedingungslos der Ergänzungsantrag zur Fassade integraler Bestanteil einer Gesamtlösung sein, endlich würdig für die Kinder des Dorfs und wenn uns das Dorf noch etwas wert ist(save the village). Dieser Ex-Bürgermeister von damals und jetzt weiter am Werk hatte recht, uns auszusperren, solange er das macht. Die neuen Pläne, auf deren Basis die Ergänzungsanträge gestellt werden können, gibt er nicht heraus, warum wohl. Veränderungen nein, Investitionen dazu nein, Damit alles so bleibt. Keine 40% der Bürger gingen zur Wahl zu solchen Dingen: weil sich doch nichts ändert. Doch. Wir werden dafür sorgen. Die Demkokratie ist der erste Auftrag der Kommunalverfassung. Wir haben uns zu fragen, ob wir der Freiheit wert sind.
In der Fassade wird die Wiederherstellung der alten Oberfläche durch Profilierung entscheidend sein.

wer die Profile der Fassade scheut oder nicht kann, sollte bei den Umformungen nach dem Modell der 30er Jahre bleiben

Entwurf HW. aus München

Ein Entwurf des Hauses auf der Basis 30er Jahre-Gliederungen mit freundlicher Auffahrt, der die Gesamtheit des Hofes auslässt.
das Unterpflügen des Feldes -also des Weges hier- ist illegal. 5 Meter ab Grabenkante verboten nach Auskunft des Miniseriums in Schwerin. Der Antrag zur Wiederherstellung an die Gemeinde zur Durchführung wird vorbereitet. Die Bürgerinitiative zeigt den Bürgerwillen des Ortes.