Kommentar
mail aus Berlin

Füße auf der Erde,
Blick in den Himmel.
Inhalt und Form.
die Gestalt des Seins.
dass freie Kinder wachsen.
hoher, radikaler Anspruch.
essentiell.
der Masterplan Hammann'scher Hof.
ein großer, machbarer Schritt auf dem Weg.
guten Mut,
den für dieses Ensemble Verantwortlichen.
klar sein.
wie Bischof Tutu bittet um das,
was rettend ist.
die Existenz behaupten,
wie das Palästinensische Museum.
Fälschungen und Zynismus
lügen strafen.
denn das Leiden ist real.

Vorplatz auch von der Fa. Bau Konzept in Neubrandenburg übernommen aus hist. Fotos

Status

Das Geld für den Dachausbau 90 000,
15 000 bleiben übrig
weitere 15 000 werden benötigt zu Gaubenentfernung links und rechts zum beschlossenen Giebel in der Mitte(PlanA)

Brief der Freunde an das Ministerium in Schwerin beantwortet, dass Antrag der Gemeinde erwartet, Tel. mit dem Min. bestätigt erg. Antrag.

Bevorstehender Bürgermeisterwechsel könnte hier neue Beweglichkeit in den Aktivitäten auslösen.

Masterplan Hammann'scher Hof

Samstag, den 16. August

und >>>

kom- siehe unten

wenn wir aufbrechen zu einer kleinen Runde nach nebenan.

Zäune, Bretter vor dem Kopf sowie wir rauskommen, am Rande der Strasse geleiten uns zum Hamann'schen Hof, und wir wissen, wir sind in Nossendorf

Gutshaus hist.

DDR pur das Einheitsgrau und alles hüsch gefliest mit Beton-Pflaster vom Eingang bis an die Autotür plus Bestandsicherung 90 00 Förderung ins Dach. Die Mauern als Zäune zum Empfang.

Aktueller Zustand
Kita Nossendorf mit neuem Dach auf altem DDR-Haus.

mit wer es noch kannte -nach Zeichnung HJS und Fotos Hamann/Archiv- wird das Haus in Erinnerung haben mit lichter Veranda unter dem Dreiecksgiebel mit 3 Fensterachsen links und rechts unter dem freundlichen Satteldach.

Beschlossen waren am 1. Juli in der Gemeindeversammlung
2 Varianten zur neuen Dachgestaltung. In beiden hiess es: mit Mittelrisalit(Veranda) plus neuem Dreiecksgiebel wieder. Der nun oder noch fehlt. Die zur Vorlage gehörenden Zeichnungen der ausführenden Baufirma wurden vom Bürgermeister auf ausdrückliche Anweisung an an alle Stellen nicht herausgegeben. Eine Teilnahme der Freunde Nossendorfs e.V. an Baubesprechungen am Ort wurde mit allseits verschlossenen Türen und Abwehrenden Zurufen aus dem Fenster verwehrt. Der Beschluss der Gemeindeversammlung an der Entscheidung zu Fragen der Ziegel wurde nicht eingehalten.
so geplant nach der Zeichnung der Baufirma Bau Konzept in Neubrandburg
Plan A
Umbau des Hauses nach dem hist. Gutshaus ohne Zaun, montiert jetziger Zustand mit Konzept Bau übereinandergelegt
(Freunde N.)
aktueller Zustand nach 90 000 Eurodach auf DDR-Haus akt. Stand Gemeinde N.
mit Zaun und Asphalt
noch vorh.
priv
noch vorh(Henke)
Ställe noch vorh.
Henke umgebaut
bewohnt
Umbau Dach + Fass. Grundmauern erh
Gemeinde N.
schamvoll wagt die Kamera keine scharfen Bilder soviel Asphaltstrassen und Klecker-Bäume wie hingeschmissen irgendwo dahinein, wo Kinder freundlich aufwachsen sollen. Und dann die Kita mit neuem Dach.
so der aktuelle Stand nach Ausbau des Dachs
Seit dem ersten und zu Recht gescheiterten Antrag der Gemeinde bei der EU-Förderung wird von hier in Schwerin die Kita vorgestellt als förderungswürdiges Objekt auch im Rahmen der kulturellen Gestaltung des Ländlichen Raums, mit Namen Nossendorf, mit Wegen(Trebel) und Parks(Medrow)und so soll es auch sein. Die Gemeinde wäre gut beraten da mitzumachen, statt durch mangelnde Konsensbereitschaft vermurkste klein-Brötchen zu backen.