Sie ist eine von diesen Lehrerinnen, die junge Menschen auf die Fährte setzte . des Lebens Ernte noch ganz anderswo zu suchen als sonst. Und sie kam aus Nossendorf als Mittelpunkt der Welt uns damals, Aller Musik Anfang. Und wir haben noch das Buch, das sie übergab angestrichen die Stelle. von wo es ausging. Nun zurückgebracht. Auch uns.

Freitag, den 15. August
11 109 Besucher gestern
54 101 Besucher alle Puppentage in N.

und >>
aktualisiert 13:18h

 

 

kom>>

Frau Hamann vor dem ehem. Hamann'schen Gutshaus mit nun neuem Dach ohne Fassade
Man hätte sie fragen können, zu wissen wie das war, wenn man gut ist. Oder alles weg , anders machen, aber dann muss man noch besser sein. Morgen mehr davon.
nichts sagrn, sehn ob er mich wiedererkennt
aber gleich nebenan, wohnt da nicht der Bolek , der alte Bolewski- nun auch schon 97
und zum ersten Mal nannte sie sich wieder bei ihrem alten vertrauten Mädchen Namen :Marlies Voigt, sie 92 und er 97.
damals zogen sie über die Dörfer von Nossendorf aus. Er Geige und Trompete, sie Klavier und der Dritte, schon tot. Ziehharmonika. Viel rumgekommen.
ja auch ein unverhofftes Wiedersehen
nach wieviel Jahren, 70 vielleicht. Ihr Mann Jürgen Hamann gerade gestorben, Rösi Meichsner, damals als eine Maibuhr ihre Schülerin, gerade nicht da. Am Teich bei der Freundin, wie immer nachmittags.
viel ist in zwischen geschehen, vorbeigegangen und schön, wenn man so sich wiederfinden und umarmen kann
sie, die junge Lehrerin aus Stettin damals und er aus dem Krieg von den Fliegern aus der Schule Helden zurückgekommen, aus Flucht und Scheitern, überlebt. Zu neuem Leben.
sie nahezu blind
er des Lebens satt
aus plattdütscher Tid
so hat auch Nossendorf seine Geschichte. Und für besondere Fälle der Verdienste hat die Komunalverfassung das Instrument der Ehrenbürgerschaft vorgesehen Diese Frau Hamann, früher Maries Voigt, wäre ein Beispiel, einer, die sich verdient gemacht hat, seit 1946, in Nossendorf an der Schule, und Grammendorf und Wotenick und dann aus Dargurn und nun Formgeberin des vielleicht neuen Kindergartens im alten Gutshaus auf dem wiederherzustellenden Hof wäre ein guter Fall solcher Ehrung. In Demmin und Dargun kennt man sie bis Nossendorf der Alten wie niemand sonst