In den Nachrichten aus den Lüften von den Apokalypsen der Ferne immer mehr und neue unter den Menschen und müssen stillhalten. Einfach, und so. Auf den Kern uns besinnend und von da alles neu.

Freitag, den 12. September

 

kom>>

Am Wochenende wird der Tag des offenen Denkmals sein. Dieses in Demmin, ist immer offen.(Nordkurier)
Bilder des selben Objekts heute und vorher machen uns Rechnungen auf schwerer Schuld.
die ehemalige Kommandatur der Ulanen, des Lebens voll, ist heute tot.
der schnelle Plastikersatz ist nun auch schon wieder leer.
bis 1945 voll Leben und seitdem weg, Menschen wie Häuser, nur die beiden Türme oben haben überlebt.
Ein neu erschienener Kalender für das nächste Jahr erinnerrt an vieles was es in Demmin nicht mehr gibt. Das Neue ist ohne Belang. Polen hätte gewusst, was zu tun war.
Das würdige Haus, vor 25 Jahren voll intakt und vom Eigentümer wieder -von Rohr, der die Jahre von 1933-45 tapfer überstand, und auch ohne Schäden des Brandes am Kriegsende, übergeben nach schlimmem Vandalismus, ohne Nutzen verkommen. Dann waren sies wohl nicht wert. Unfähig zum Schutz sich zu ehren, und ohne Konzept.
wer heute in diese Anlagen geht, trifft niemanden mehr .Neue Denkmäler - ohne Menschen.
Das Still-Leben von Nossendorf lebendig erhaltend sind wir da. Noch - wieder. Jeden Morgen so. Weithin - einfach, und so. Und was dahinter ist dann auch. Mehr als Leben. Doch.