>>>>

Dienstag, den 11. Febfruar

siehe auch>>>

 


aktualisiert 9:30h
kom<

 

Der Teich
eines Dorfes ist sein Auge. Wenn es blind wird, steht es nicht gut um sein Gesicht.
Die Ufer
befreien

ohne Zäune
mit dem freundlichen Hausdach dahinter
hilft ihn wieder zugänglich zu machen als Teil des Ortes. Vom abgetrennten Wasserloch zu einem Zentrum im Dorf. Wo sich sammelt, was fliesst von überall her.

Gebt dem Teich sein Ufer wieder.

hier entlang des Teichs und von ihm ging früher der Weg zur Trebel.

 

 

 

Edgar Reitz, der Kollege des "Heimat" genannten Films viler Stunden und varianten, also Kenner seines Ortes in dem er drehte, er kannte, dass sich vieles durch die Generationen im Ort geändert, Fassaden, Einteilung, Zäune, aber die Wege seien immer noch diselben wie eh und je.

Warum ist das in Nossendorf anders. Der Angriff auf die Wege hier zeugt vielleicht von Einwirkung von aussen, andere bestimmen, andere sind dazugekommen, hiesige ausgestorben? niemand aufgepasst, egal? Nutzen wichtiger als die Substanz des Lebens? einfach auf den Weg bauen, ihn zur Auffahrt umwidmen, sich nehmen, wo niemand aufschreit? was ist da los. Niemand auf die Karten geschaut, die Väter befragt, an die Kinder gedacht, die hier leben wollen, hin und her gehen. Von hier zur Trebel geht niemand mehr? die Trebel kein Ziel , die Herkunft was ist das , Haus und Herd, und alles bewegt sich nicht mehr zufuss?

Und doch ist es wert nachzudenken.
Nun ist auch dieser Weg verbaut. Man sollte gemeinsam sich kümmern. Was man daraus macht. Zusammen.

 

Ein Jahr nun ist ein Papst zurückgetreten und den neuen der Natur ermöglichend.
Vom Teich hinten sahen wir das Dorf mit den Türmen zur anderen Seite. Herumzugehen wäre ein Angebot für die Kinder. Auch mit dem Boot zu fahren. und die Ufer frei von Zäunen. Wie immer und überall. Tieren ein Haus bauen auf dem Wasser?
Dieser Graben(L21) auf der aktuellen Flurkarte trägt noch die Namen der Sölle Halbegwiese und Mühlenteich und damit die Markierung seiner besondern Spur vor der teilweisen Verrohrung.
sanft restauriert
Frei die Strasse auch hier wie die Menschen.
die Halle wieder Scheune wäre ein Ziel und Angebot.
Das Luft-Bild zeigt diesen Mühlteich-Graben als besonders im Vergleich zu allen anderen Gräben und und Söllen. Er wäre es wert ihn wieder zu renaturalisieren.
gerade hier an der Halsbegwiese werden wir noch zeigen, was zu tun wäre.
Nur ein kleines Monument vor 100 Jahren den Strom zu sammeln und zu verteilen in jedes Haus. Wir sollten ihn ehren. Also bewahren und wenns jemand tun will umso besser. Zum zeichen, dass wir noch leben.