Dienstag, den 10. Juni

 

siehe auch>>

zuletzt erschienen


Die Kressner-Stiftung zu Gast in Nossendorf aus München und Wolfsburg und überallher,
sie waren nicht die Stifter der grössen Summe, aber beständig und mit Sinn, sinngebend auch
des frühen Freundes aus Universtätstagen getreu.
auf blumengeschmückten Wegen und in Räumen des freundlichen Empfangs sollen sie wissen: sie waren die Ersten, die zu gewinnen waren und daran glaubten, die Decke im Innern finanzierten und den Turm mit Geld zu versehen als noch nichts gesichert war.

viel ist noch zu tun
die Kirche macht es vor
auf fruchtbarem Boden, der Landmann weisses, geht das Gesäte am besten auf

aus dem gebrechlichen Zustand zu einem Symbol neuen Lebens im Trotzdem, ohne öffentliche Mittel der Gemeinde zu belasten, aber mihilfe vieler Spenden auch von hier. Die Namen auf den Wänden ehren sie nun weithin.

was noch ansteht:
Die Orgel
die 2. Glocke
der Altar in hist. Gestalt?
Das Dach in würdiger Gestalt
das Fundament, trocken und sicher
die Rest. der Kreuzigung?

und des Gutes Bestimmung als grösster Plan(Sicherung der Archive und Rückführung an den heimalt. Ort.

viel kam dazu
das Leben der Kirchen war auch immer eines aus vielen Teilen in ihnen, ihr Reichtum aus aus den Zuwendung nicht des Geldes
Nossendorf bereitet den Empfang. Sie sehen viele ihrer geförderten Kirchen täglich, aber hier hat es den Ort verändert schon von weither sichtbar, er ist wieder da - aus behutsamem Geist. Des Wunders Lehrbuch, was Arbeit daran ist, wenn es von oben kommen soll, der Kerrnerarbeit gedenkend, noch immer. Einer muss es auf sich nehmen, zusammenbringend und im Regen stehend. Heiss war der Tag und mühsam der Weg des Ausgestossene, soweit her.

Aufs Feld,
ins Feld
des Weges bedürftig
ohne Brücke geht es nicht - aber dann mit Ziel des von und nach. Brücken sind zu bauen aber zu bestehen auch. Und alle Zäune und Mauern offen.

 

 

 

 

 

 

 

ins Offne, Freund
ins Offne komm..

Komm! ins Offene, Freund! zwar glänzt ein Weniges heute
Nur herunter und eng schließet der Himmel uns ein.

Die Demminer Kreuzigung aus Dargan jetzt in Nossendorf im Versuch einer retuschierten Heilung.

Als kleiner Dank an die Freunde des Anfangs

Kressner 10 000
Wall 60 000
Kirche Greifswald 15 000
Schwerin 15 000
Einzelspenden der Namen im Turm
Kirchengemeinde N.

Die Glocke dazu

x

ein Ort seiner Verantwortung bedürftig und im Wort

vor dem Turm aber offen die Wege, die Plätze das Tor - alles zum Guten oder Bösen, jeder an seiner Stelle.

als noch vieles im Argen lag und alle Wege offen - schon im Visier: der Turm und was daran hängt

hier in ihrem Katalog der Taten bisher schon 2011

und von hinten über den Zaun der Ruf nach dem Bürgermeister auch hier des Projektes Nossendorf anderer Teil