Freitag, den 7.Juni

 

siehe auch>

Das Fenster des Mädchenzimmers im Juni.
Das Zimmer der Mädchen für die Küche uns Zimmer.
Hat heute wieder ein Fenster der alten Ordnung, oben zwei, unten drei Felder und doppelt in einem Kasten getrennt zu öffnen nach vorne mit Fensterbrett und alten Beschlägen, in der Mitte das Kreuz. Alles ohne Kippen und ohne Plastik.

Hinaus schauen wir in den Morgen des Junis. Aber die Erinnerungen, als hier noch die Mädchen der Küche und Zimmer wohnten sind noch was anders. Das, was wir hiunausschauend sehen, gehört hierher.

Das Erhitzen als Vorgang zu Formen
schmieden solange es heiss ist. Sagt sich leicht. Aber was. Festhalten, solanges es heiss und warm ist.
Wer zur Kirche will, muss einen Weg haben.Wer will, dass sie kommen, muss ihnen den Weg bereiten. Den Weg aber muss man gehen.

ceterum censeo: Viam ad ecclesiam esse liberandam
the way to the church is to be set free again.

Guerilla gardening

 

gemäht sieht er schon besser auss.
Feldbefreiung nennt man heute einen Teil des Guerilla gardening. Früher befreite man die Menschen.
Betriebsschlosser der LPG
Hobbyschmied heute.
Etwas Trauriges liegt auch im Raum. Alles Plunder, wenn er über die alten Mauern und Anlagen spricht. Nun Abgerissen. "Lehme". Aber es bleibt noch was, Werkzeug und etwas Einsamkeit des Sehnens nach was , des Anderen..
wie abgeschlafft liegt das abgekühlte Eisen, eben noch heiss auf seinen glühende Form hoch erregt, nun im Staub.
Der Garten als Urzelle der Kulturen.