Sonntag, den 6. Oktober

 

siehe auch>
kom>>

langsam entwickelt sich der vor 13 Jahren aus einer Kastanie auf dem Balkon gewachsene Baum in seine Form.
Das Eigen auf den Feldern
herbstlich
Vor 10 Jahren, als ich wiederkam, war die erste Tat die Wiedherstellung der Pfeiler und das Pflanzen der Linden wieder auf unserser Seite. Damit war klar, wo die Grenze ist . Eigentum schützt. Das Tor blieb immer offen. Gemauert von Dirk, von gegenüber. Als er starb, fiel der esrte Baum bei ihm. Die Birke ist nun dran. Ilona, die Frau von Dirk ist die Tochter von Lottchen, die mit mir zu Schule ging, aus dem Osten gekommen.

Als ich nach dem Fall der Mauern in Weimar zum ersten Mal wieder einen evangelischen Gottestdienst -in der Kirche Herders- erlebte sangen sie alle die alten Lieder. dass die Tränen kamen.

Und an den Pfeilern und Wänden hingen die Nummern der Lieder nach altem Brauch in den Zahlen des Gesangbuchs, wo man ihre Texte findet.

Nun haben auch wir die alten Tafeln dazu wiedergefunden.

Wie mussten den anderen hier verwirrt sein, als die neuen Bäume gepflanzt wurden. Wo sie können, fallen sie ringsum. Jetzt erneut gibt es Pläne die verbliebene Pappelallee aus Altersgründen am Weg nach Volksdorf zu beseitigen, damals vor 6 Jahren gerettet. Und auf der Kaphofseite bei uns immer wieder die Versuche auch dort bei uns die Bäume wegzukriegen, mit den seltsamsten Argumenten von Wasser-Rohrschutz, so wären alle Städte ohne Bäume. Und an der Ecke zur Feuerwehr immer wieder Anschläge mit Gibft und erneute Ansinnen wegen der besseren Sicht bei der Ausfahrt im Blitzstart die Sträucher und Bäume zu beseitigen. Ach ihr Armen.
Eiogentum aber das verpflichtet
certero viam esse liberandam.

In der FAZ zum Wochenende ein schönes Bild von Susan Sontag zu ihren Tagebüchern.

Und darint besprochen Wie sie von den Romantikern in Deutschland dachte und Wagner liebte.

Die Filme von hier ordnete sie den Romantikern zu. Als deren letzte Tat und wusste warum mit schönsten Worten.

Sie selbst aus NY und Jüdin, wurde als antimaerkanisch und Antizyonistin zuletzt immer mehr beschimpft.

aus Warschau in der Post der katalog aus Breslau im Sommer mit der Filmen von hier zu Wagner

Die letzten Nanni, Murli und Ruby und morgen müssen auch sie gehn.

Plötzlich stand Nanni auf und schrie und schrie, einfach so. Nichts eingezwängt, nicht verloren, herzerreissend. Einfach und so.