Dank dem ehrgeizigen Bemühen des Hofkapellmeisters Levi war das Münchner Hoftheater ab 1877 als erste deutsche Bühne in der Lage, sämtliche Opern von Wagner im Repertoire zu halten. Selbst den Parsifal, der damals in keinem deutschen Theater außer Bayreuth gespielt werden durfte, dirigierte Levi in München als Separatvorstellung für den König. Dies waren ungewöhnliche nächtliche Veranstaltungen zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens, bei denen außer dem im dunklen Zuschauerraum unsichtbaren König niemand zuhören durfte. Kein Mitglied des Ensembles sträubte sich dagegen, zu nächtlicher Stunde nur für einen Zuhörer aufzutreten, war man sich doch bewusst, dass niemand auf der Welt die Kunst so großzügig unterstützte wie dieser einsame nächtliche Theaterbesucher.
Und so sieht das heute aus.

Sonnabend, den 5. Januar
siehe auch>
7 037 Besucher gestern
12 191 am 2. Jan
kom>

Als er 1900 starb, ließ ihm seine Witwe ein Mausoleum im Garten bauen. Cosima Wagner, Tochter von Franz Liszt und Witwe Richard Wagners, teilte ihre Trauer. Viele Jahre war sie für mehrere Wochen zu Besuch. 1914 wurde das Riedberg-Schloss an den Fabrikbesitzer Georg Bekh verkauft, Ende 1930 kam es an den Generalkonsul Hans Lerch von Lüdersen.
Heute E.E.(FDP):

Als er 1900 starb, ließ ihm seine Witwe ein Mausoleum im Garten bauen. Cosima Wagner, Tochter von Franz Liszt und Witwe Richard Wagners, teilte ihre Trauer. Viele Jahre war sie für mehrere Wochen zu Besuch. 1914 wurde das Riedberg-Schloss an den Fabrikbesitzer Georg Bekh verkauft, Ende 1930 kam es an den Generalkonsul Hans Lerch von Lüdersen. <P>

Warum lässt Garmisch Partenkirchen das zu, das Andenken seines Ehrenbürgers verkommen.

Was tut Bayreuth im Jahre Richard Wagners (200 Jahre Geburt) und seines Parsifalsdirigenten -vor 130 Jahren die Premiere dirigiert von Hermann Levi- für diesen Vertrauten Richard Wagners und Künstler hohen Grades.

Wo sind die sonst lauten Stimmen der Gerechtigkeit für die Opfer der Geschichte, wenn hier so einer geschändet ist und ohne Gedenken im Müll verreckt .

er war einer der Sargträger Richard Wagners, er hat den Parsifal in die Premiere geführt und der war der Entdecker von Richsrd Strauss. Wo ist die Kanzlerin als Besucherin Bayreuths und der Hüterin des Landes, hier einzugreifen.
200 Jahre RW
130 Jahre Parsifal

Der Parsifal ist die einzige Oper, die in und für Bayreuth entstand. Er war allein für viele Jahre einziges Programm der nächsten Festspiele nach dem RW Tod. Den letzten Akt dirigierte RW zur Premiere selbst. Er blieb Bayreuth erhalten bis 30 Jahre danach allein. Und Hitler kam wegen Parsifal nach Bayreuth ihn dort zu bewahren und wieder zu spielen nach dem Sieg.

Hermann Levi war der Dirigent der Premiere von König Ludwig bestellt und gezahlt. Bayreuth ist mit ihm eng verbunden.

Wo ist all das geblieben, was diesen Meister der Musik auszeichnete, begleitete, sein grosses Haus, sein Park, die Requisiten seines Lebens, der Musik RWs gewidmet, Geschenke hin und her. Wo ein einziges Stück seines Lebens an der Seite dieser Musik-Geburt. Aufzeichnungen, versammelt an einem Ort, von dem man nun sagt, es fragte keiner und kam niemand vorbei zu fragen, heute in seinem Haus.