Dienstag, den 28. Mai

ein Sonnentag zwischen viel Regen rundum. Eigentlich war er gar nicht gar nicht vorausgesagt, zwischen den Tiefs in Süden und Norden und Otsen und Westen

siehe auch>>>>>
aktualsiert 9:15h
aber auch viel erfahren über Mais als Bodenvernichter. Für sog. Bio-Anlagen bestens geeignet. Danach wächst nichts mehr.
und über Rhaps. Ohne Gift kann man ihn nicht haben. Der Rhapsglanzkäfer ist nur mit Chemie zu bekämpfen, ohne diese keine Ernte.
früher gab es hier wenig Meis und kaum Rhaps. Die Tiere des Hofs sicherten den Dünger vom Stroh als Dünger. Mit Klee und Lupinen als Zwischenfrucht zur Stärkung des Bodens für das Korns
mein Vater habe doch auch die Bücher gelesen zur besseren Nutzung der Böden mit Maschinen. Und Dünger aus der Chemie.
Der Grossvater hatte eine grosse Mühle am Rhein. Der Vater verkaufte sie, als er die neuen Methoden der Korn bearbeitung mitmachen musste und das Mehl nicht mehr die gewohnte Reinheit der Natur garantierte. Das war Mitte der 20er Jahre. So auch verfuhr er dann auf dem Lande selbst, wo das Korn und Mehl also herkam.. Er war ein gottesfürchtiger Mann mit aufrechtem Gang.
Verträge zur Bewirtschaftung des Landes sollten mit Bedacht unterschrieben werden. Auch wenn es nur Rest - Felder sind der alten Kultur.