Mittwoch, den 27. März
SIEHE AUCH>>

 

siehe auch (under construction Beckett letzes Band in Neuhardenberg die Kritik)

abfahrt München
x

Abfahrt in N. nach 10 Jahren wieder am Orrt des Traums vor 20 Jahren entstanden, der Abschied von den Erinnerungen.- Und wenn Haus Und Turm wiederkam, so doch anders mkit dem, was hier bezteugt ist, im Realen unserer Geschichte bereichert. Das Projizierte inklusive. Morgen mehr.

vor einiger Zeit ein Anruf aus Salzburg, wo Frank (Lischka),

der Zuständige für Licht, Ton, (Geräusche und Musik) und dann auch als Assistent der Regie und Mann für alles auf den Reisen beim zuletzt beim TRAUM WAS SONST fragte, ob ich denn das, was noch gefunden und gesammelt habe haben wolle.

Jetzt das lange hier liegende Paket aufgemacht. Und da wardas, was man sonst auf Dachböden oder in Kellern und in der Erde verschüttet findet.

zum Film hier >>>

Dieser Traum war die letzte Kreuztwegstation der Monloge seit dem Hitler/Parsifal.

Man wird später einmal wissen, warum.

die Anmerkungen aller Bewegungen und Einsätze von Tönen und Licht, stellen das auf Papier lesbar her, was es bisher nicht gab, ein Drebuch aposterior, also von nachher notiert. Mit kleinen Zeichnungen zum schnellen Erkennen für die Augen, wann und wo Was zu tun war.
Die Töne wurde nach dem Mauerfall 1990 im Defastudio professionell hergestellt, Geschäusche zur Erinnerung des Kindes aus Nossendorf und von der Flucht imaginiert der anderen, die da kamen.
die Ton-Reise dieses Traums führt vom Goebbelston des Kriegsendes und den Nachrichten dazu bis zu Kleists Homburg und Goethes Faustende und Beethoven in der Pastorale.
erkennbar sind die Spuren aus Moskau und Rom und Madrid oder Edinburg wo wir durchkamen als Theater als der Film nicht gesichert war.. Paris zum erstenmal nicht und in Deutschland zum erstemal der Vertraute aus der Schaubühne mit dem Urteil des "Meisterwerks" im Mund.Nach dem grossen Fehlen aller anderen sonst und auch dieses bisher.

denn es musste Reinegemacht werden endlich auch bei uns im Westen des Landes in unserer unproduktiv werdenden Haltung von Abhängigkeiten von den Siegern auch im Geiste bis zum Ersticken.

Botho Strauss folgte von innerhalb des Systems und so Walser. usw.jeder auf seine Weise