Nachtrag um 13:30h

im Nordkurier ein grosser Artikel zum Thema "Ein Museum ist kein Fundbüro"
H.Clemens verteidigt seine Sammlung im Demminer Heimat/Regional-Museum.

Nachkriegsansprüche zum Thema ehem. und eigentlicher Besitzer von im Museum bewahrten Guts.

Dazu morgen mehr .

Einladungen aus
St, Petersburg im Oktober
Warschau(Parsifal) November
Athen/Hitlerfilm September

Japan(Goetheinst/Bayreuth!) sagt ab, daüber ein ander Mal.

Sonnabend, den 27. April

aktualisiert 13:30 siehe rechts>>>

noch mal Dargun und das Bild in Demmin, im Museum seit über 60 Jahren dort, mit nun dem Anspruch es sei aus Dargun. Mit neuen Fotos zu belegen.

neue Fotos (links)also sind gekommen mit einer Kreuzigung, der Demminer Kreuzigung (unten) täuschend ähnlich

unten die hier mit digitalem Phoptoshop retuschierte Fassung im Netz

Diesmal das Treffen in N.
Bei unserem Treffen auch das Thema Sommer 2013. Vielleicht an der Trebel entlang. Von Demmin(Speichen) nach Nossendorf(auch an der Trebel und mit dem Turm nun ) bis nach Nehringen der Kirche mit Turm auch wieder und Orgel und mit dem Schloss der Pachelbel (!) aus schwedischer Zeit der Übergang nach Mecklenburg von Pommern. Mit erhaltener Brücke von damals.

Noch mal die Geschichte. Am Ende des Krieges brannte das zum Schloss gewordene Kloster inklusive Kirche ab. Und nun meldet sich Dargun und sagt, die im Demminer Museum gefundene und nun restaurierte Kreuzigung gehöre nach Dargun, weil daher. Siehe beigelegte Fotos.

Wer aber hat sie nach Demmin 1945 ins Museum gebracht. Wann genau, in Zeiten des Hungers der Not hätte einer das Bild aus dem verbrannten Schloss in Dargun ohne Fahrzeug zu Fuss ins verbrannte Demmin gebracht ohne Übergabezeugnis ins Amt ohne Amtsträger- und nichts davon erzählt?

Derweil ist in Dargun die Klosterkirche wieder notdürftig entstanden und sie brauchen ein/das Bild?
Aber.........
Das am Kriegsende ausgebrannte Kloster-Schloss Dargun mit Kirche aus dem
12. Jahrhundert
und da zwischen und unter den Mauern soll die Kreuzigung aus dem Demminer Museum gehangen haben und dahin soll es wieder kommen. Schreiben sie aus Dargun.
an der Trebel der Fuchsberg vom Turm in N aus gesehen als Ort?
Orgel wieder in Nehringen