Die Kinder aus dem Haus
und der Hund tot,
das Leben beginnt.
(Spruch des Tages, in der kleinen Morgenandacht des Radios)
Sonnabend, den 23. Februar
Nur Freundliches aus
Demmin von seiner besten Seite, wo 1945 die Leichen schwammen
Besuche /vis 8 823 gestern
kom>
Demmin in den 20er Jahen colorierte Scjwar-weissaufnahme von Ilse von Heyden Linden! deren Haus es immer noch zu retten gilt in Demmin.
und siehe da in Sachen Orgel Nossendorf tut sich was. Mit Hilfe aus Demmin.
und in Nossendorf bringts der Schnee an den Tag. Der vergitterte Weg zur Kirche wird neben der Autoauffahrt nicht geräumt und also nicht benutzt vom jetzigen Besitzer. Nach alten DDR-Recht alles)was ungenutzt ist(Häuser und Wege, wird der Allgemeinheit zugeführt, also wieder zu öffnen allen und warum auch nicht, uns den Nachbarn. Ein Zaun zwischen Auffahrt und Durchgang und alles ist gut. Den Weg verhindern gilt nicht und ist asozial, ein feindlicher Akt. Jedem Verwaltungsgericht ein einfacher Fall. Und dem jetzigen Nutzer des alten Weges leicht einzusehen. Friedensgebot. Man hätte das Durchgangsrecht und die Auffahrt nie in eins verkaufen dürfen. Die Extra-Türen für den Weg sind schon da. Sonst wird er wohl enteignet werden müssen. Dieses Gesetz wurde übernommen. Übernahmeregelungen noch nicht ausgelaufen. Wie Häuser auf fremden Grund zur eigenen Nutzung bis zum Tode der Benutzer nur in den ehem. Ländern der DDR noch gelten. Friedlicher wärs ohne Kampf, sonst wär nämlich die ganze Auffahrt wieder futsch. Und so nur der alte Weg und die Passage des Durchgangsrechts. Das erzählt ihm mal, ein einsichtiger Mann, sein Vater ein vielgerühmter Volksdorfer aus altem Schrot und Korn.

Auch in Sachen Trans-Form-ations-Häuschen sind wir schon weiter.

Fledermäuse, Schwalben, Falke können dort Unterschlupf finden.

Es gibt wieder den Wettbewerb für das schönste Dorf im Lande, warum nicht auch für eines, das sich bewirbt, mit Taten.
In der Uckermark, gleich nebenan, der vielgenannte Nachbar auf dem winterlichen Feld güsst herüber, auch aus den grossen Städten gekommen und allein auf weiter Flur, schon länger. Einfach so. Alles.
Am Markt nahmen sie dem Platz sein letztes Haus aus den alten Bildern(rechts). Der Archtitekt, aus Berlin(v. W.) vor kurzem hergezogen, weiss, wie man es hätte retten können(rechts in Alt Kenzlinin auf derselben Seite des Nordkurier)preiswürdiger, und wie man es jetzt trotzdem retten könnte, dass Demmin wieder blüht. Mit neuem Masterplan für den geschlossenen Marktplatz von bester Hand. Rundum. Wenn das gelänge. wärs den Frevel wert, das alte Haus mit alten Materialien geopfert zu haben.
Und in Nossendorf gehen sie mit Hunden zur Trebel, auch bei Schnee und auf dem armen Weg.
Klageberechtung siehe Nachteil in der Ausübung der Festspiele MV durch Sperrrung der natürlichen und historischen Verbindung von Spielorten in den Pausen(sihe Fotdoku. 2011 und 2012 mit und ohne Durchgang und die Folgen.