Dienstag, den 22. Oktober

 

siehe auch >>
kom>

Auch diese Bilder in NY haben nun schon dort selbst wieder ihre Geschichten, leben zu berichten.
In New York, in der Uno, hängten sie es auf Picassos Bild von Guernica -als Kopie- und viele Länder schickten ihre Bilder von Leid und ihrer Form dazu. An den zentralen Ort.
in Berlin also am Freitag kommt zusammen, was aus Pakistan und Iscia mitgebracht wurde. Am speziellen Ort für 3 Tage für Freunde präsentiert.Und so kann er erzählen wie sie entstanden, wo und warum. Als Zeugnisse besonderer Geschichten.
So wäre für ins In Berlin der Ort, wo es zusammengehört, was unsere Geschichte ist, wenn das neue Schloss erzählt in Bildern und Tönen, wer wir sind und unsere Nachbarn auch eingeladen, als unsere Zeichen.
Jeder Raum eine Installtion und jede dieser geformenten Taten ein Zeichen zu durchschreiten. Verhängt das Haus oder offen, nach eigenem Programm. Und hier kommen sie zusammen, die Spuren, geformt von der Geschichte, von Raum zu Raum. Auch dieses Bild aus Demmin aus Feuer und Fluchten geborgen mit der Legende der Toten - für NY unser Guernica- sei es bewahrt für alle Zeit vielleicht einmal bei uns am zentralen Ort zu berichten was dazuzusagen ist. Beherzt und durchaus gelassen dann. Weil wir gemacht, was daraus entsteht.

Keine Flucht in die Welt und in formloses Reden, aber immer in den Techniken der Zeit , wo sie sich mit Altem treffen.

Das sei ein Programm und allen offen.

FAZ 20000 auf WWW.Syberberg.de