Sonnabend, den 22. Juni
Kom>

 

 

siehe auch>

Trotz Wegeklau
und Zäunebau
denn man tau
oder das lass man sein
fahren wir die Ernte ein

22.Mai in Greifswald Dom

Parsifal 2oo Jahre RW

ceterum censeo: Viam ad ecclesiam esse liberandam
the way to the church is to be set free again
im Radio vom 7o Geburtstag eines der Vielgenannten auf den Bühnen, dass das alles eigentlich nur Abfall sei. Und dann dass seine Lederhose jetzt im Heimatmuseum von Alt Aussee liege. Wer A. kennt, weiss, was er meint. Manchmal merkt mans auch seinen Dingen an auf den Bühnen und in den Filmen. Und das ist dann das Beste. Nicht für die Sachen, um die es geht.
Max Reinhardt im Exil, als amn ihm sein Schloss Leopoldskron über Salzburg genommen, nach 1938, aber ich habs gehabt.
vor 10 Jahren hier stehend waren die Fragen nach dem Unglück im Leben sehr nahe. Im Warum das alles. Heute helfen die Bilder auch, alles, sie zu machen. Man wird sie nicht nehmen können? Was für ein Glück.
Und kriegens nicht in den Griff.
Nicht die Felder.
Nicht die Dörfer
und Kultur, was ist das.
Mühsam ist der Weg,
aber schon weit gekommen.
Rück Schläge inklusive.
Es entstand eine Scheunen-Halle ohne Gleichem, dem Kleist geweiht und als Ort aus dem Lande gewachse, aus dem es kommt.

Das Problem des Ortes, das Problem der Situation.

Heu als Gabe Gottes und man kann es nicht brauchen. Wohin damit. Sie schreddern, "mulchen", vernichten es zur Ent-Sorgung. Und hier lassen sies nun stehen, dass ders tut, dem sie den Weg genommen, auf dem sie nun scheitern, ihn nicht brauchend wie das Heu. und Gott. Des Heus Reichtum annehmend mit dem Auftrag, es zu gebrauchen. Kommt es erstmal unter Dach. Wo die Scheunen einst sein Zuhause waren. Für die Kühe und Pferde.