Dienstag, dn 21. Mai
vistits/Besuche
9 268 Sa
7 996 So
8 147 Mo

 

 

siehe auch>

IL/Tagespost

Jenseits der Götterdämmerung lebt Hans Jürgen Syberberg heute in Nossendorf seinen Traum. Wer will, kann ihn unter www.syberberg.de dort jederzeit virtuell besuchen. Im Internet gibt ein Tagebuch über den Fortgang der Dinge Auskunft. Darin hat alles, was Hans Jürgen Syberberg dachte und schuf, seinen Platz. Syberberg ist in Erfüllung gegangen, was Heinrich von Kleist seinen Prinzen von Homburg hymnisch beschwören läßt: „Ich will auf meine Güter gehen am Rhein, Da will ich bauen, will ich niederreißen, Dass mir der Schweiß herabtrieft, säen, ernten, als wärs für Weib und Kind, allein genießen, Und in den Kreis herum das Leben jagen, Und wenn ich erndtete, von Neuem säen, Bis es am Abend niedersinkt und stirbt.“
Syberberg hat diese prinzlichen Zeilen, zusammen mit Szenenbildern von Oskar Werner, dem Unvergleichlichen, der 1983 noch einmal den Homburg gab, seiner Lebensbuchinstallation hinzugefügt. Sie sind wohl nicht nur das geheime Zentrum des Buches selbst, sondern auch das eines Mannes, der zu den allergrößten Künstlern hierzulande zählt, doch wie so manch anderer vor ihm, zu Lebzeiten nur von wenigen als solcher erkannt und gewürdigt wird.


live Der Film
im Internet


also morgen!
live in Greifswald der Film im Dom
30 Minuten von Nossendorf