Sonntag, den 20. Januar

 

siehe auch>
kom>

Siehe hier
>>>>>>> >>>>

Der Glockenguss ist ein altes Handwerk. Wenige namhafte Firmen haben sich erhalten. Ihr Zeichen bürgt für ihre Verantwortung-,,

Wer dieses Universum betritt, kam schon immer in einem heiligen Bezirk.

Selbst der russische Tarkowski mit seinem Film über den Ikonen-Maler A. Rubljow in sowjetischer Zeit wusste das und wurde geduldet, in dem was er da berührte. Als er das Giessen und Aufstellen einer Glocke an den Anfang und ins Zenrum seines Film stellte.

Wenn im abseitigen Nossendorf Vorpommerns nun eine neue Glocke den Platz der alten übernehmen soll, wird man diesen einzig verbliebenen Teil des alten Turms sorgsam hüten,was gerade mit viel Aufwand aussen restauriert wurde, auch von den Denkmals-Ämtern besonders am historischen Sockel nicht ohne Sinn unterstützt, man wird nun im Inneren aus Jahrhunderten erhaltenes Holz schützen als Denkmal besonderer Art.
Die Aufnahmen vor der Errichtung der neuen Glocke zeigen was zu schützen war. Und den profunden Zustand der Materialen durch alle Zeiten.
Man wird die neue Glocke so befestigen, dass sie alte und hier einzig erhaltene Substanz des "Stuhls", an dem die Glocke hängt, bewahrt. Es ist die einzige und kostbare Innenausstattung nach der totalen Entkernung im Inneren der Kirche selbst. Man wird etwa neue Teile partiell in Farbe und Struktur des Holzes senstibel und fach-gerecht angleichen und nicht überstehend feiern. So, wie es hier die Aufnahmen in schwarz weiss zeigen. Ansonsten steht alles fest und sicher wie am ersten Tag, auf Balken ohne Makel, wie es soll. Den Menschen jenen Rest zu geben, den Glocken geben können im Ton vielleicht, was auf den Wegen dahin verloren ging.