und die Glocke, -trotz ihrer Vakanz im Original-, leutete mit Hiulfe der jugen Leute im Ort aus den heutigen Apparaten am Ende doch.

Montag, den 19. August

 

siehe auch><

zum ersten Mal wieder wird vor der Kreuzigung aus Demmin, dem Museum der Region, aus der Bibel gelesen, eine Predigt gehalten und werden kirchliche Lieder gesunegn. In der Dorf-Kirche von Nossendorf.
freundlich zugefügte Steine mit bruchstücken von Inschriften vom Friedhof rundum ehren das Grab der gefallenen Söhne Brüder und Väter aus dem letzten Kriege durch die Bewohner des Ortes.
wir aber freuen uns ganz anderer Bilder am Ende doch anders.>>>>

zum erste Mal nach der Flucht des Bildes
bei Nach und Nebel geborgen und festverpackt über 60 Jahre und nun befreit zu neuem Leben. Da wo es hingehört, vor freudige Augen und Ohren auch nach den Schäden der Zeit dazwischen und befreit in neue Legenden seiner rettung.

 

Vom Wunder ist das Thema des Tages in den Worten von Pastor Raasch und ein Wunder auch ist diese Rettung des Bildes vom Leiden und der Not.Und unserer Tat sie zu überwinden. Wo anders als hier zu verstehen.

diese Figur vom Altar in Nehringen könnte auch in Nossendorf gestanden sein. Mit optisch vergleichbarem Programm und Gestus der beiden Figuren links und rechts in der barocken Anlage einer giotischen Kirche.

in Nossendorf fehlt sie schon auf den Bildern des Vaters am Anfang der 40er Jahre. Wir fügen diese Heilige aus Nehringen hier versuchsweise -unten- ein.

die geretteten Mauern auf Mallorca
aks Beute für die Kinder gedacht, überlebte er den ersten Angriff nach der Todesstarre aus der befreienden Hand entlassen