Montag, den 18. März

kom>

Der Mars wie nebenan
auf unserem Schreibtisch
der Himmel dem Kindes
und so wie in Milionen Jahren
alles hier
Schubert und Michelangelo
der Staub aus dem wir kommen?
die Staubkörnchen auf dem Bildschirm in der Sonne gemahnen uns
o Mensch
gedenke des letzten Bandes
wo du auch bisrt
und wer du aucn seiest.
da oben sind wir nun auch und ohne Schiffe und Streitrosse oder Blut und Schwert andere zu bekehren mit vollen Taschen zurück. Aber der Mann, der es sie lehrte kam von hier gleich um die Ecke, als er als Kind in die Sterne schaute und sagte dahin. Und es kam aus einem höllischen Aufbruch der Menschen auch, wie letztes Mal,

früh übt sich, was ein Meister werden will, so wurden wir als Kinder vor 70 Jahre an die Waffen geführt zu lernen, wie man damit umgeht schon früh: gut zu treffen: den anderen. Gleich berechtigt Jungen und Mädchen. Das Leben auf Kosten der anderen.

Man braucht nur in den Spiegel zu schauen um zu wissen, was los ist hier bei uns, und wo es brennt. Und was sie umtreibt.

Hier wird jetzt viel gesprochen und gelesen und geweint, mit dem Vater als Autor eines getöteten Sohns im letzten Libanon-Krieg auf israelischer Seite. Wer beweint die Söhne der tapferen Palästinenser täglich seit über 6o Jahren. Dass wir ihren Tränen glauben unter uns.

x

als wir hierherkamen ans Ende der Welt, halfen die schön gearbeitete Schuhe der Städte gar nichts. Seitdem gilt nur des Brauchbare, in Matsch und Hitze, bequem und sicher. Ein Blick auf die Füsse meiner Nachbarn sagt alles. Bequem und fest müssen sie sein und ohne Aufwand gemäss.

von Afghanistan die Kanne-mitgebracht
von München das Brot noch
aus dem Süden Italiens der Mozarella hier
selbst gekauft
und einach der Turm wieder da.
Über allem. Was sonst.
Der Ofen brennt.
Und später koomen sie aus Berlin für RW zu reden
und zu fragen, wozu das alles wohl gut ist. Der Blick aber von oben ist von uns wieder möglich.

sie sagen er sei
von alter Art
und fort ist aller Käsmann'scher Vorteil protestantischer Windschnittigkeiten.
Ob ers wohl durchhält die Phantasie, die noch nötig ist.
jedes Bild eine Sammlung von Zahlen, die zusammen das ergeben, was wir sehen von dort und hier unter uns. Am Ende aber der Seelen Bilder. Wenn wir gut sind. Aus uns. Zahlen umgewandelt in Sinn.

aber
was von uns bleiben wird?