Samstag, den 15. Juni

 

 

kom>

Auf dem Wege nach Nehringen, der ersten Station unseres Sommerfestes 2013 an den 3 Trebel-Orten Demmin-Nossendorf-Nehringen.
Bergemann als Hüter der Kirche und überhaupt unverzichtbar(auf dem Traktor) und von Pachelbel und dieser wieder auf dramatische Weise wieder im Schloss sind die Namen, die hier fallen müssen.
Im anliegenden Kavaliershaus neben dem Schloss sehen wir das einzige, was erhalten blieb aus dem Inneren, die empfindsamen Bücher, gerettet auf abenteuerliche Weise Aus dem Fenster geschmissen vom russischen Kommandanten der ersten Stunde, in der Grube geborgen von den deutschen Unterworfenen, in Stralsund untergekommen vom höheren Offizier der Russen mit Nachdruck des werbenden Historiker des dortigeb Museums, und nun wieder zurück, aus Keffenbrink, dem Nahchbar-Ort und des ehem. des Grossvaters Schloss, dem es nicht so gut ging. In DDR Grau unerlölst so wohl wie verflucht.
Hier aber kam er zurück, der heute alte Pachelbel, an den Ort, den er als 15-Jähriger verliess gen Westen, nach Schweden, Australien und Canada des Lebens dazwischen. Morgen weiter hier im Haus, wo wie am 3. August nun anfangen wollen unsere kleine Sommerreise an einem Tag die Trebel entlang.
x

Auf der Fahrt ins Nossendorf unter eigener Regie rettet vor dem bösen Abgang des Tags.
Ein Nossendorf mit Turm über die Felder der Kühe auf den Wiesen

Schon von Anfang an wieder hier war Nehringen als Kleinod einer historischen Anlage uns lieb.

Am Abend erreicht uns die Nachricht, dass Schloss Medrow zwischen nehringen und Nossendorf, für 5ooo niemand haben wollte.

Der Park- da haben wirs wieder das DDR-Grau/Grauen-, heute in Hand der Gemeinde, dokumentiert warum. Fehlende Sorgfaltspflichten sollten zur Enteignung des Parks führen und dieser dem Schloss wiederzugeschlagen nochmal mit Schloss dann angeboten werden. Unser Angebot die Sorge zu übernehmen wurde abgelehnt.

Was wir dann am 3. Augsut hier vorhaben, davon später