Freitag, den 15. Februar

kom>

papst45
hier brach die Leitung ab

Ein Papst tritt zurück . Seine letzte Messe in St. Peter Rom. Nun Zentrum der Welt noch mal. Aufgenommen von der endlich gefundenen Übertragung -nicht bei Spiegel TV wie angesagt-, nicht bei Vatikan TV und nicht bei google, nicht bei BILD, nicht über BR aber dann bei Phönix alleanderen aktuellen Übertagungen der politischen Parteiveranstaltungen zu Aschermittwoch beiseite schiebend. Folgen wir diesem grossen Abtritt, der ein Auftritt wurde, In eine andere Welt. Der Ernst des Schocks ist den Gesichtern, und Gesten eines alten Rituals inne mit letztem Gestus Zeichen. Heimgekehrt von den offenen Plätzen der relativierenden Welt, der Beliebigkeiten, in sein festgebautes Haus, Wie er über die sich selbst gestellten Grenzen tritt. Gelassen und fest. Heiter in der Haltung seines Alters, das er annimt. Durch die solitäre Tat. Die Regeln brechend, radikal, indem er sich noch einmal ihnen fügt. Der Jubel am Ende ist ein anderer.

>>>>>>

 

 

Mir gefällt das. Es ist total unbürgerlich. Es ist Großartig.
Ich liebe diesen nun scheidenden Papst. Jetzt mehr denn je.
Er bleibt unter uns, auch wenn wir ihn nicht mehr sehen werden.
Und er bleibt, was er immer war:
ein Mitarbeiter der Wahrheit, ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn.

il