Sonntag, den 13. Oktober
Erntedankfest
Die Brücke auf die Felder von hinten.Wo früher zwischen Dorf und Feldern die Feldscheune stand und wo die im Sommer schnell geernteten Garben des Feldes, zwischengelagert, im Herbst gedroschen wurden
leiner Ausflug mit den Freunden aus Schwerin
zur Bestandaufnahme 2013
Hier auch lag weiterdraussen am Feldweg die Molkerei

Als wir vor 1o Jahren wiederkamen, war es eine Herkulesaufgabe Haus und Hof nochmal zu bestellen und so auch den Kern des Dorfes mit zu bedenken.

Die Kinder aber leben hier.
Die Leute aus den Ministerien in Schwerin sagten schon damals eine verlorenen Region, also ohne Investition neuer Inverstitionspläne.

sie fragten, ob wir nicht eine Birneoder einen Apfel hätten, habs nicht gehört, noch nie, und warum dieses Tor, vorher doch durchlässig. wir werden es aufmachen.

Als diese SatelitenSiedlung des Dorfes um die neue Schule fertig wurde, musste der Turm fallen. Der Turm ist wieder da, die Schule leer, und was wird mit den Menschen.

 

Estate Syberberg?
mit Archiv aus München und Links in die Welt. Herkules war kein Mensch.
siehe auch>
kom>
Diese Freunde kommen von der Kunst und Kultur. Es entsteht die Frage, ob sie retten kann, wo die Wirtschaft sich zurückzog. Nossendorf, schon zweimal in Schwerin präsent, mit oder ohne Schwerin weiter? zum Turm gabe sie ihren teil. Immerhin. Über den Weg der Kunst. Und zweimal waren die Festspiele aus Schwerin im Sommer zu Gast. Sie warens in der Kirche und in der Halles des Gutshofes-hier waren sie noch nicht.