Nachtrag8:36h

zu den Nüssen. Extra früh angezogen und raus ins Dunkle und in der Wind und Regen.Das Wort der Frau mit dem Hund im Ohr da müssen Sie aber früh kommen.

Und in der Nacht der finale Sturm, also reiche Ernte versprechend. Und alles weg. Schon einer vorher und mit Säcken und Körben. Nur was im Unzugänglichen von uns ungemäht war, barg einzelne Nüsse in Brennel und Entsorgungsresten. Gelächter "die frühe Vogel frisst den Wurm". Nein, Sie habens gelernt, was Nüsse sind und wie gut es ist den Boden zu bereiten. dass man sie will und findet und früh aufzustehen. Und was ein Sturm vermag. Das frühe Heizen der Öfen und dieser Notizen haben die Zeit verbraucht, der Nüsse des Morgens nach dem Sturm.

Sonnabend, den 12. Oktober

 

siehe auch>

Kom>

Geschichten erzählen.
Zum Beispiel die eines Nussbaums in der Wüste -und wie er zum Baum des Dorfes wurde, im Herbst, wenn er Früchte trägt.

Wie sie kamen, der Mann mit dem grossen Korb, die Frau mit dem Hund, Schachti jetzt Feurwehrhauptmann, mit grossen Säcken zuhaus, W. mit Frau und der von gegenüber, der Schmied das Dorf kommt zusammen für den Winter sich zu einen.

Oder die Geschichte von Zäunen und Toren. Zum öffnen und Schlioessem.

und von der Anlage des Graben-Parks, d.h. des Parks an Stelle des Grabens früher.

 

oder die Geschichte wie die Wüste ein Park wurde,wo früher ein Hof war und die Geschichte vom Turm, wie er wieder entstand
das Tor zum Öffnen und Anlehnen und von einer Welt in die andere gehen, aber auf weichen Füssen
und wissen wohin
die Geschichte vom Nein der Anderen und dem Weg, den er immer ging und dann sie im Film der Erinnerungen. Und warum sie ihn weggenommen und warum er ihn wiederhaben muss.
Die Legende von den heiligen Äpfeln - wieder da. der alte Krummstengel, der Kindheitsapfel, keiner wie der, vom selben Reiser und Stamm. Und rechtzeitig geborgen, dass ihn keiner der hier arbeitenden schnell -trotz Verbot- wegpflücken konnte, wie die anderen, die tabu waren.
wie wir leben
und unsere Pfade ziehen
da reden sie von Tschechows Geschichten und haben doch selbst soviel zu erzählen - aber von noch ganz anderen Geschichten und in heutigen Dimensionen. Bildehaft und zu kombinien, jeder selbst. Und weithin immer neu.
und dann die Tore nach vorne dass sie hinausführen und hinein
vom Katzensommer und was das heisst oder von der Geschichte eines Ofens
oder von der Brücke aufs Feld und über die Felder bis zum Wald - und wie der Weg dorthin wegkam und was das heisst.
vom Weg ins Offene- wie die Vögel es wissen, wenn sie fliegen
oder das Pferd
wenn wir lieben.
und die Felder und Äcker und Wege dazu

Und als dann einer vorbeikam auf dem Fahrrad mit einzogenen Schultern sein "...Morgen" herabgrüssend und so zurück froh das Grusses mit der Antwort da ist noch eine, auf dem Beton der Strasse vorbei unter den plattgefahrenden Resten, nahm ich sie gerne als besondere Gabe, denn diese alle sind für das Erntedankfest morgen vor dem Altar für die Bedürftigen in Demmin.
Wie hiess es so einfach beim Stifter "dem Wohle der Menschheit dienen und von hohem lit. Rang"
und der ist heute so, dem Wohl im Kleinen eng und geheim verbunden. Und noch viel mehr. Doch davon einmal extra.

Und die Geschichte des Alfred mit dem Haus hier
und die der Äpfel der Kindheit
und die der Nüsse heute wieder.