Freitag, der 11. Januar
siehe auch>>>(Pars/Aue)

 

siehe auch>

Tielemann nennt als seine Wunsch-Regisseure für RW Ponelle, Luc Bondy, Peter Stein Chereau ....
und er spricht vom Sockel Bayreuth, dessen Berater er ist. Dass er Lars von Trier nicht bestanden hat und Schleef nicht bedauernd nennt, als gestorben, bevor er nach Bayreuth hätte gerufen werden können, zeigt die die Situation. Tröstlich alle Kontinuitäten der Fehlgriffe und Beschwernisse jner fortsetzend, die man sich wünschte ,mit der Bevorzugung der anderen. Und das ohne Benachteiligung aus rassischen oder Klassen- Selektionen.

Auch RW wäre ohne Ludwig gescheitert.

Im gegenwärtigen Ausstellungsraum der Akademie der Künste für Richard Wagner zum 200 Geburttag in Berlin gibt es eine Einar Schleef-gewidmete Wand -ohne die Originale
Das Ende Wahnfrieds
ist seine Mythologisierung als Gralstempel des Lasters. Der Missbrauch vor der musealen Vernutzung als Event-Zentrum ohne Wagner als Schöpfer seiner Universen.
geklaut
und missbraucht
Schleef ist an RW gescheitert, weil der Parsifal für die Operin Nürnberg entworfene Plan nicht realsiert wurde. Schleef wollte die Musik -horrible dictu- umstellen, so fing er an. Aber auch RW war ein Berserker seiner Zeit. sofing er an. Vielleicht kann man ihm nur so begenen, aus Langweile und mittlerem Ebene des Betriebs oder aus den Händen durchgedehter Ego - Manieristen und Vernichter.

Schleef schickte einmal während der Aufführung einen Mann nackt mit Hund durch das Burgtheater vom Keller auf das Dach und life übertragen auf die Bühne projiziert. Das war in einer Kombination mit E. Jelinek als Zugabe zur 100 Aufführung des Sportstücks. Einfach so, die Grenzen sprengend von Bühne und Haus. Das war zwar auch geklaut, aber gut geklaut. In Bayreuth haben wir nun Rattenkostüme für Lohengrin und einen Hasen-Gral - na und?
<der nächste Müll liegt schon vor der Tür

Tielemann erzählt in seinem jüngsten Buch zu RW, wie Lars von Trier bei dem Treffen zu den Ringplänen für Bayreuth mit Wolfgang Wagner und Frau in Kopenhagen LvT. sich plötzlich ausgezogen und erstmal ins kalte Wasser im Pool vor dem Haus gesprungen sei, worauf die Deligation schnell ihre Sachen genommen und eiligst davon geflogen wäre, wie vor einem hoffnungslosen Fall.

das ist gut, aber geklaut, schlecht geklaut, warum sagte es niemand, denn den ruinösen Gralstempel als Ort des Parsifals in den Saal von RWs Wahnfried zu legen, den nun Film-Ort der WW, ist schick, aber dumm.
morgen mehr Parsifal/E.Schleef