Mittwoch, den 10.Juli
Traum wo bin ich. irgendwo, viele Menschen, fremde, ein Hotel, wohin, wo Abfahrt, wie hinkommen, so hell alles, Frühstücksgewühle, irgendjemand sagt , es geht nicht, nichts, Fraun von B. die neben mir sass, darf da nicht sitzen, weg, ein junger Mensch, erinnert mich an D. und freut sich, dass er kommt, unterrichten, hat aber keine Zeit, mich mitzunehmen, warum bin ich da, allein, irgendwo, reden, vor fremden Menschen, was, bei R. haben sie die Reifen geklaut, aufgestochen, kann nicht weiter, Endlich am Kopf eine Bewegung, Atem, die Katze will ihr Futter schon 6 Uhr, wo bleibst du. Nur Futter, aber zuhaus. Bedeckt, aber vertraut. Es war angesagt. Wind in den Zweigen. Ohne gewohnte Koordinaten gehts nicht.

Wieder gehen Briefe ab, an die, die keine Internet-mail haben.

Einladungen, Grüsse.

manche geben Antwort,
und wir wissen waran wir sind, manche nicht, warum.
kurzfassung, fürdie, dies schon wissen, zur Erinnerung.

wichtig:

an 3 Orten, mit dem Auto
zu Fuss zu weit und man kommt noch nicht durch am Fluss auf dem Wasser zu weit und zu lange, 3-4 Stunden und der Tag ist hin.

 

Und:
bei nicht freundlichem Wetter wird in Nossendorf alles in der Halle sein und Kirche, wie gewohnt. Statt an der Trebel am Fuchsberg. unter den Eichen.

Öl aus Kreta
in Nossendorf abgefüllt


von den Freunden geschickt in München
unvergleichlich

vor der Nacht als Monolog mit grossen Anteilen Griechenland, das alte, nach Delphi gefahren, das Theater zu sehen, am originalen Platz, zu orientieren, im Dunkeln der Bühne und des Films. Das Modell dazu nach areologischen Kenntnissen gebaut, nur für den Titel-Untergrund. Dort alte Olivenbäume, lange im Haus an der Wänden die Bilder.
Der neue Gast
der aus dem Kap Hof der LPG wieder eine Koppel macht
am Park
Heidegger zuz Hölderlinstudien
1934

Die Koordinaten
dort das Haus-dort der Turm und dort der Park und die Koppeln, und von Turm der Kirche die Felder. Wer so organisiert ist, dem musste eine Welt zusammenbrechen, als das alles weg war, was Leben darin war. Der Aufbruch neues Leben zu gründen, wurde angenommen. Solches, das mitzunehmen ist. Es nun dauerhaft zu fixieren, der neue Plan.

Die Koordinaten waren wichtig im Dunkel der Nacht und der Marquise. Und des Traums. Wo der Ort der Tat, des Vaters, wo das Land der Flucht, wo werden sie sich wiederfinden in der Kirche.

Ohne diese Ko-Ordinaten geht es nicht. Stunden im Nichts - nicht zu spielen, nicht zu verstehen. Keine Worte helfen und nicht der Ton der Musik. Darein aber geht alles auf und wir folgen alle ganz einfach. Auch ohne Worte wenn es sein muss in anderen Ländern.

 

wo auch immer
er richtete sich ein
oder ging weiter
bis es ging. zuletzt von wo er ausgegangen war.