eine, die Einzige (?),
die es noch aus eigenem.
Erleben.
weiß.
wie es war.
damals.
sein kann.
Kirchenleben.
in der Marienkirche in N. .
die Gegenüberstellung
der Abartigkeiten der aktuellen Wege.
und der Kenntnis
des Lebendigen.
macht fassungslos.
wütend.
wenn man vergleicht.
wie weit man schon war.
in jüngster Gegenwart.
2004:

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/040827-Konzert/040827-konzert.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/01_Sept04/01_sept04.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/03_Sept04/03_sept04.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/04_Sept04/04_sept04.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/05_Sept04/05_sept04.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/05_Sept04/58/58.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/06_Sept04/06_sept04.html mit weiteren Konzertlinks

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/07_Sept04/07_sept04.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/08_Sept04/08_sept04.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2004/09_Sept04/09_sept04.html

...

Freitag, den 24. Juli

5 959 Besucher gestern,
in der Kirche wohin sie kommen Musik zu machen im Stehen und heimlich zu singen stehen 6 gähnend leere Stühle vor dem Altar, einmal im Monat zu besetzen.

Texterw.12:07 h

Da müssen sie nun durch. "kein Problem" sagt der Pastor vom Gemeinderat der Kirche.
und vorsicht Autos Strasse,
nun auch noch der Parkplatz der Kirche treibt die Menschen ohne Auto auf den Beton vor die Autos ab vom Weg als ob sie sie nicht wollen. Menschen nein - Autos ja. Und die fahren vorbei.
Besuch Marlies Voigt/Hamann aus Dargun mit Jugend-Freunden aus Lübeck
Grosser Gott wir loben dich-mitgesungen, Aufgenommen mit Ton - demnächst hier aus der ungeliebten Kirche und den anderen ein Wohlgefallen.
und die Orgel kommt auch wieder mitten hinein in das was sie nicht wollen
wo ich wohnte, als ich hier Lehrerin war hinter mir oben das Fenster mit Blick auf die Kirche
Auf der Strasse wieder
wo der "Bürgersteig" beginnt, hinter Kirche und Friedhof, also für Menschen zu Fuss der Weg, aber nicht zur Auto-Kirche, und die Autos fahren vorbei
wo früher die Särge auf den Friedhof getragen wurden . an der Schule .wieder. vorbei.
Heute alles privat. zu gemacht. Auch hier . So fing es an. Aufgegeben. Sich.

vorsicht das Knöchelbrecherpflaster. Alles vor einem Jahr nicht da und in Besitz der Gemeinde N. "Kein Problem" sagt der Bürgermeister von der Einheitsliste N. 20 jahre nach der Wende.

(Einheitsliste."Für die gesamte Liste gibt es nur die Unterscheidung zwischen Ja-Stimme, Nein-Stimme und ungültiger Stimme").

Und wir sehen die Kirche als Partner dieses Bürgermeisters von der Einheitsliste, der das öffentliche Gut verramscht? dass es aussieht wie hier zu sehen und die Menschen ausschliesst, missachend. Und das ist alles nur ein Zeichen. Die Mehrheit geht nicht mehr zur Kirch und nicht zur Wahl. Jeder schnappt sich schnell noch einen Teil. Aber wehe dem, der da mitgeholfen.

gleich nach dem Krieg war sie hier als junge Lehrerin, wie später als Rektorin in Dargun bis zur Pensionierung.
und erzählt, wie sie in der Kirche mit den Kindern Musik gemacht, damals gleich nach dem Krieg, noch, im Vorraum unter dem Turm, weil sonst alles zerstört war. Ihr erster Unterricht als 20Jährige vor 14 Jährigen in Stettin. Und wenn sie sich blutig schlugen, mit dem Stock dazwischen.
ja hier, wenn man sie nicht holt, wie die nächste Generation gewinnen
In Demmin aber sitzen die Ämter und versuchen mit der Kirche zusammen die Wege der Menschen zuzumachen, die kommen und alles so zu formulieren, dass die nächsten Gerichte ihnen nichts wieder aufmachen können, den Beton und Schotter und Müll in den Köpfen
hierher kommen die Menschen von weither

Einheitsfront

dh. für Nossendorf Gemeinde
Wahl des Bürgermeisters nur durch Zustimmung gewählt, ohne Konkurenz. Ohne Aus-Wahl

Die Rat der Gemeinde durch Zustimmung der aufgestellten Namen(von wem) ohne Aus-Wahl.

 

der Rat der Kirchen Gemeinde?
ich wurde nicht gefragt, wer stellt auf, wer stimmt wann, wie ab.

Der Zustand der Kirche zeigt das Ergebnis in der Praxis des Lebens.Ohne Eingriff von uns wäre sie geschlossen, wie vorher als wir sie übernommen, verrottet insgesamt.