homo sacer

Man stelle sich vor, emigranten, denen man 1933 ihren besitz enteignet, nun nach 1945 wiedergekommen. Die offenen arme, bekundungen, wiedergutmachungsbeteuerungen, betroffenheitsrituale. der ämter, der medialen öffentlichkeiten. nur, weil das gesetz es befieht? Punkte auf der karriereleiter? gewissen der schuld? Nur, weil anderer rasse, nicht deutsche? Wie jener der anderen klasse, gute, böse, zu unrecht da, zu recht hier?

man stelle sich vor, restituierung, entschädigungen, rückerstattungen, gelder, gründe, häuser, kunst, geraubte, inventare, -heuchler.

Man stelle sich vor, so einer wollte das verlorene, verkommene, heruntergewirtschaftete nur wiedererwerben, allen öffnen, aufbauen für alle, er nähme es niemandem weg, es stände leer, die letzten sozialfälle des ortes gerade ausgezogen, so schlecht ist es schon bestellt um das Haus, um das es geht, und der staat selbst jagt sie alle weg, nimmt sichs, der ehemalige pg treibt die forderungen in rache- und hassdimensionen, es wird abgebrannt, die hakenkreuze schon an den wänden. schweigen, der ämter, der gerichte? im nebenhaus nun schon die zweite wohnung leer. So ist es dort bestellt. sie hauen ab. der rest brennt nieder. in wessen auftrag?

Hau ab sagte der alte freund der ersten schuljahre auf dem dorf, das ist ein fass ohne boden, so noch vor einem jahr, inzwischen abgerissen alles, was noch stand, um das haus, das selbst aufgebrochen, es abzubrennen, in den abgrund gefallen. emigranten nannten sie sie damals. republikflüchtlinge die beraubten und enterbten. ohne rechte.

Damals ging man in den westen - und nun? paris lädt ein, in die luft zu bauen.  Ist es das? Was bleibt.

es ist dies eine rechtlosigkeit im scheinbaren rechtsraum, und die ist mental mit realen auswirkungen. man antwortet so einem nicht, schweigen ist die form, abwenden vor allen der gestus,  weiss sich verbunden im nein mit fatalen folgen. das alles bei gleichzeitigem wissen des eigentlichen rechts auf der anderen seite, jenseits, im unendlichen, anderer welten. so verlieren sie im diesseitigen sieg das, worauf es ankommt, das eigentliche. aber was schert solche das, was über ihre realität geht, ist, nach ihnen. und doch wissen sie um ihre verluste und werden darum immer drängender beharren auf Vernichtung, verhinderung und immer kleine lösungen ihrer realitäten, solange sie dran sind, im wissen um ihr nichts. Das andere aber ist, um was es geht. darum waren die heilig, der ausgestossenen recht teilhaftig zu sein.

  [Syberberg/origin]   [Syberberg2/autobiography] [Syberberg3/actual activities] [aktuelle Termine]