Das Böse.

Was ist das Böse, wie es sich hier zeigt:als Erbteil dieser Zeit. Das Rauben,Aneignen ohne eigenen Anteil ist es noch nicht.Das Leben daraus auch nicht.Aus der Kultur der anderen,das Vergeuden,Verbiegen nicht.Aber wo zerzört wird,angeeignet aus dere Gunst der Stunde, ohne eigene Mühen und seis im Kampf, ohne eigenes Zutun neuer Leistung,wo gleichgültig vertan wird,was da war,ohne Sorge um Erhalt, ohne Eigene Tat,da beginnt es.Und wenn noch Behindereung,Verhindern und bösartiges Höhnen gegen alles was überkommen, genommen,anvertraut und zu verantworten ist,zur Vernichtungwird,da wird es böse von Grund auf,sowohl durch die das verwalten,geschehen lassen und töten zuletzt,nicht nur Bücher,Leben,Geist und Weltgeschehen,den Gott in sich und alles,was da ist.Das sind nicht die,die rauben,zerstören,um Neues zu schaffen. Es sind die Ausbeuter,die aussaugen ohne Eigenes,Spurenlose,der Kultur,des Lebens Feinde.Verwahrlost in sich und so,wie alles um sich,,was sie berühren,betreten und hinterlassen.Abrissgewinnler, Geschäfte machend mit der Geschichte und Arbeit von Jahrhunderten.Ausbeuter nannte man den,der andere für sich arbeiten lässt, ohne Entgeld,das gerechte. Diese Ausbeutung aber ist der Raubbau an der Geschichte der Vorgänger aller Zeiten und Völker.Aus dumpfem Trieb der Machtausübung ,die die Zeiten zugeteilt, ohne Selbstverdienst. Hinterlist ohne Geist ist Böse ohne das Böse selbst zu wissen.Es wirkt aus ihnen.Schlimmer noch aber,wenn es gewusst wird, ohne es selbst zu sein und zun tun,gewähren zu lassen, was uns zerstört,das Produktive vor Augen.

  [Syberberg/origin]   [Syberberg2/autobiography] [Syberberg3/actual activities] [aktuelle Termine]