Februar 2011
Juni>>>>
November>>>
Sommer>>>

Die neue Brücke führt über eiszeitliche Gräben

Ins Feld
ins Feld
ins Offene den Freund.

 

Sa. den 31 Dezember

 

 

 

siehe auch>

aktualisiert 17:51h

im Herbst
der Turm-Sockel als Basis der Spitze im kommenden Jahr
Turm-bisher

Ausblicke für das nächste Jahr

Der Turm
Das Sommerfest
ein offener Brief an den Staatssekretär f. kult. Angelegenheiten Berlin
Die Einrichtung eines Turmzimmers für bes. Zwecke
erste Realisierung der Pläne des Vereins

morgen mehr

 

 

Nun auch die Gründung des gemeinnützigen Vereins Freunde der Kirche in N/Kunst und Natur -

wehrhaft und produktiv.
Ab jetzt sind wir mehrere und institutionell ein Faktor im Dorf und damit kultureller Aktivitäten des Ortes und für alle.


wehrhaft und produltiv.
zum ersten Mal nach
der documenta 1997 in Kassel
Paris 2003, Centre Pompdou
Wien 2008 Kunstkalle
Berlin 2010 Kinematheque
nun in Nossendorf eine Installation im offenen Feld was das alles kann und soll als erster Versuch eines anderen Lebens und einer anderen Welt im vaste land der Geschichte. Es war zu erproben, wie weit wir das geht: Ost und West zusammen, Stadt und Land, alte und neue Töne und Kirche mit Fluss wie Projektionen und alles auf Platten und im Netz weltweit, Bis China und USA zusammen wie dem müden Europa. Aus einem Preussen ohne Land. Wir sind nun frei geworden ungeahnt wie aus dem Nichts. Das mythenohne uns belastete.
Die 5 DVDs zum Thema Kleist von Brecht bis Oskar Werner erweisen diesen Autor jenseits des klassizistischen Biedermeiers als geistiges Eigentum auch ohne Land.
Die 10-Jahes Bilanz seit dem Entschluss zurückzukehren an den verlorenen Ort der Herkunft in diesem 10. Jahr ist verglichen mit den Teilberichten am Ende der Jahre zuvor besonderer Art.
so ist und war es immer zu unterscheiden was hier anders ist und sein soll. Warum und wofür.

am Ende der archeologischen Bewährung des Alten wird die neue Form stehen, die wir dem Aufgegebenen geben. Den Texten, Musiken, den Bildern, der Geschichte. Aus uns selbst den Kern des Neuen erforschend und uns so überliefern.

Weltkultur-Erbe ist heute als Welt-Kulturzentrum nicht mehr an einen Ort bebannt. Und so den Bomben und Raketen entzogen, vor denen das Etikett solcher Auszeichnungen trügerisch schützt, wie wir abhängen von dem, was uns und alles zusammenhält.

Die Monologe, einsam und aus dem Kern und in ihn führend, waren die Nachfolge einer Verbannung oder mancher Verluste oder Verbote. Der Rückzug in die weitere Konzentration des Ortes nun selbst abseits aller Dinge vorher, kommt aus altem Kern früher Dinge.

Oktober
Der Auftritt des Nossendorfer Sommers in Berlin in der Volksbühne im dortigen Marmorsaal der Reichskanzlei aus Anlass der Tages der Republick mit dem Modell des Wegs zur Kirche für einen Tag Freiheit bezeugt seine Reichweite >>>>